Lernen findet auch in den Ferien statt

09.07.2018

Wie Kinder jetzt Sicherheit für die Schule tanken, was Einkaufen mit Lernen zu tun hat und wie Medien zum Lernfrust beitragen.

"Eltern, die über mehr Geld verfügen, können sich Feriencamps oder Sprachwochen für ihren Nachwuchs leisten." Diese Kinder bekommen also auch im Sommer die Gelegenheit, sich weiterzubilden. „Eltern mit weniger Geld können das nicht. Hier wären qualitativ hochwertige Ferienangebote wünschenswert, die finanziell gestaffelt sind“, meint die Bildungsexpertin.

Spielerisch lernen - Christiane Spiel rät zum Wiederholen in Alltagssituationen, Beispiel Einkaufen: „Man kann das Kind bitten, den Einkaufszettel zu schreiben. Oder auszurechnen, wie viel einzelne Sachen zusammen kosten. Oder zu schauen, wie viel man pro Geschäft ausgegeben hat. Auch so üben die Kinder das Schreiben, Lesen und Rechnen, aber eben in ganz anderer Form.“