Assoz. Prof. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
+43-1-4277-60030
marko.lueftenegger[at]univie.ac.at
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Link zum Curriculum Vitae.
Publikationen
Zeige Ergebnisse 101 - 105 von 113
Spiel, C., Schober, B., Finsterwald, M., Lüftenegger, M., Wagner, P., & Reimann, R. (2011). Bildungspsychologie: Konzeption und Potential. in E. Witte, & J. Doll (Hrsg.), Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule (S. 53-76). Unknown publisher.
Spiel, C., Lüftenegger, M., Wagner, P., Schober, B., & Finsterwald, M. (2011). Förderung von Lebenslangem Lernen – eine Aufgabe der Schule. in O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung: Traditionslinien und Perspektiven (1. Auflage Aufl., S. 305-319). Verlag für Sozialwissenschaften.
Lüftenegger, M., Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2011). Wahrgenommene Autonomie und Feedback im Unterricht als Determinanten von Motivation und Leistung in der Schule. in M. Dresel, & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S. 199-217). LIT Verlag.
Lüftenegger, M., Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2010). Changes in Pupils' Competencies for Lifelong Learning: The Impact of Autonomy in the Classroom. in Program of the 12th International Conference on Motivation (EARLI − SIG 8)
Lüftenegger, M., Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2010). "Multi−method" Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK. in Tagungsprogramm der 74. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
Zeige Ergebnisse 101 - 105 von 113