Assoz. Prof. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Universitätsstraße 7 (NIG)
1010 Wien
+43-1-4277-60030
marko.lueftenegger[at]univie.ac.at
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Link zum Curriculum Vitae.
Publikationen
Zeige Ergebnisse 66 - 70 von 113
Spiel, C., Lüftenegger, M., Schober, B., & Finsterwald, M. (2019). Lebenslang erfolgreich lernen - die LehrerInnen legen den Grundstein. in B. Kracke, & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 335-350). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53968-8_15
Bardach, L., & Lüftenegger, M. (2019). Lernzielstrukuren als adaptive Klassenumwelten. Stimmen Lehrkräfte und Schüler/innen in ihrer Wahrnehmung überein? Begabt & Exzellent: Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 48(2), 43-47.
Vogel, S., Kollmayer, M., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2019). Soziale Repräsentationen von „Hochbegabung“ und „besonderer Begabung“ bei österreichischen Lehramtsstudierenden. Erziehung und Unterricht, 169(1-2), 65-74.
Bardach, L., Yanagida, T., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2018). Within-class consensus on classroom goal structures - Relations to achievement and achievement goals in mathematics and language classes. Learning and Individual Differences, 67, 78-90. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.07.002
Pietschnig, J., Gittler, G., Stieger, S., Forster, M., Gadek, N., Gartus, A., Kocsis-Bogar, K., Kubicek, B., Lüftenegger, M., Olsen, J., Prem, R., Ruiz, N., Serfas, B. G., & Voracek, M. (2018). Indirect (implicit) and direct (explicit) self-esteem measures are virtually unrelated: A meta-analysis of the initial preference task. PLoS ONE, 13(9), Artikel e0202873. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0202873
Zeige Ergebnisse 66 - 70 von 113