Wenn in der Schule geschlagen statt gestrebert wird

25.05.2018

Gewalt an Schulen ist in Österreich schon lange ein Thema. Christiane Spiel, die vor Jahren eine nationale Gewaltstrategie ausgearbeitet hat, spricht mit dem "Standard" über Mobbing und den Auslöser für Gewalthandlungen.

Eine Pisa-Sonderauswertung kam 2009 zu "alarmierenden" Ergebnissen: Jeder vierte männliche 15-Jährige gab damals an, innerhalb eines halben Jahres mindestens zweimal pro Monat von seinen Mitschülern geschlagen, geschubst, gestoßen oder getreten worden zu sein.

Doch was sind überhaupt die Auslöser für Gewalthandlungen?

Christiane Spiel nennt drei Faktoren, die hier eine Rolle spielen: Die individuelle Ebene, den Einflussfaktor Klasse (Wie verhalten sich die Mitschüler? Schauen sie weg, mischen sie sich ein?) und das Verhalten der Lehrkraft. Verfügt ein Lehrer etwa über ein gutes Klassenmanagement und legt er wert auf Pünktlichkeit und Ordnung, könne das mithelfen, Gewaltsituationen zu verhindern.nennt drei Faktoren, die hier eine Rolle spielen: Die individuelle Ebene, den Einflussfaktor Klasse (Wie verhalten sich die Mitschüler? Schauen sie weg, mischen sie sich ein?) und das Verhalten der Lehrkraft. Verfügt ein Lehrer etwa über ein gutes Klassenmanagement und legt er wert auf Pünktlichkeit und Ordnung, könne das mithelfen, Gewaltsituationen zu verhindern. - derstandard.at/2000080369491/Wenn-in-der-Schule-geschlagen-statt-gestrebert-wirdnennt drei Faktoren, die hier eine Rolle spielen: Die individuelle Ebene, den Einflussfaktor Klasse (Wie verhalten sich die Mitschüler? Schauen sie weg, mischen sie sich ein?) und das Verhalten der Lehrkraft. Verfügt ein Lehrer etwa über ein gutes Klassenmanagement und legt er wert auf Pünktlichkeit und Ordnung, könne das mithelfen, Gewaltsituationen zu verhindern. - derstandard.at/2000080369491/Wenn-in-der-Schule-geschlagen-statt-gestrebert-wirdnennt drei Faktoren, die hier eine Rolle spielen: Die individuelle Ebene, den Einflussfaktor Klasse (Wie verhalten sich die Mitschüler? Schauen sie weg, mischen sie sich ein?) und das Verhalten der Lehrkraft. Verfügt ein Lehrer etwa über ein gutes Klassenmanagement und legt er wert auf Pünktlichkeit und Ordnung, könne das mithelfen, Gewaltsituationen zu - derstandard.at/2000080369491/Wenn-in-der-Schule-geschlagen-statt-gestrebert-wird