abgeschlossene Projekte
Mediatised Lifeworlds: Young people's narrative constructions, connections and appropriations – #YouthMediaLife
Projektleitung: Reichl, S. & Smit, U.
Laufzeit: Mai 2021 – April 2024
Fördergeber: WWTF
Zukunft der Bildung im Kontext von Digitalisierung und Chancengerechtigkeit
Projektleitung: Schober, B. & Korunka, C.
Laufzeit: Oktober 2022 – Juni 2023
Fördergeber: Rat für Forschung und Technologieentwicklung
PHERECLOS - Partnerschaften für Verbindungen zum Hochschulwesen und wissenschaftlichem Engagement in der regionalen Clusterbildung von offenen Schulen
Projektleitung: Schober, B.
Laufzeit: Oktober 2019 - September 2022
Fördergeber: European Commission, Science with and for Society, Horizon 2020
PRO-SRL-TRANSFER: Transfervorhaben zur produkt- und prozessorientierten Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium
Projektleitung: Lüftenegger, M., Schober, B. & Spiel, C.
Laufzeit: Mai 2020 – April 2022
Fördergeber: Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung
SAM – Studierende zum Abschluss motivieren
Projektleitung: Schober, B. & Spiel, C.
Laufzeit: September 2017 – März 2022
Fördergeber: Universität Wien - Vizerektorat für Studium & Lehre.
PCR-Monitoring an Österreichs Schulen: Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase und Entwicklung eines Implementierungskonzepts
Projektleitung: Schober, B.
Laufzeit: Mai 2021 – Dezember 2021
Fördergeber: BMBWF & BMSGPK
Lernen unter Covid 19-Bedingungen – Herausforderung für die Selbstregulation II
Projektleitung: Schober, B., Lüftenegger, M., & Spiel, C.
Laufzeit: Oktober 2020 - September 2021
Fördergeber: WWTF
Third Mission der Universität Wien
Projektleitung: Spiel, C., Schober, B. & Somoza, V.
Laufzeit: Dezember 2015 - September 2021
Fördergeber: Universität Wien - Rektorat
How to support implementation science in German speaking countries - Promote ImpSci
Projektleitung: Schultes, M.-T.
Laufzeit: Oktober 2020 – März 2021
Fördergeber: Universität Wien, Fakultät für Psychologie/PostDoc Award
Lernen unter Covid 19 – Herausforderung für die Selbstregulation
Projektleitung: Schober, B., Lüftenegger, M., & Spiel, C.
Laufzeit: April 2020 - Dezember 2020
Fördergeber: WWTF
PhyLab - Ein Virtual Reality-Labor für Experimente im Physikunterricht
Projektleitung: Hlavacs, H.
Laufzeit: Oktober 2019 - September 2020
Fördergeber: Innovationsstiftung für Bildung
Taschengeld und finanzielle Bildung
Projektleitung: Spiel, C., Kollmayer, M. & Lüftenegger, M.
Laufzeit: Februar 2018 – Mai 2019
Fördergeber: Münze Österreich AG.
PRO-SRL-EVA: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich – Produktorientierte Messung (Verbundprojekt TU Darmstadt, Univerisät Augsburg & Universität Nürnberg-Erlangen)
Projektleitung: Schober, B. & Spiel, C.
Laufzeit: Oktober 2015 – Juni 2019
Fördergeber: Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung
Evaluation der Aufnahmeverfahren der Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH Wien – Studiengänge der WKW: Anwendung des Utilization-focused Evaluation-Konzepts
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: November 2016 – Mai 2018
Fördergeber: FH Wien – Studiengänge der WKW.
Der Einfluss von Unterricht auf die Zielorientierungen von begabten SchülerInnen.
Ein Begabungsforschungsprojekt der Sekundarstufe
Projektleitung: Schober, B. & Lüftenegger, M.
Laufzeit: Oktober 2016 – Oktober 2018
Fördergeber: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF).
Evaluation im Projekt IQM – Internal Quality Management: Evaluating and Improving Competence-Based Higher Education
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: September 2015 – Dezember 2018
Fördergeber: EU Erasmus+
Kompetenzanalyse im Veterinärmedizinischen Studium
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Juli 2015 – November 2015
Fördergeber: Veterinärmedizinische Universität Wien (Volkswagenstiftung).
Kompetenzen zum Lebenslangen Lernen bei österreichischen SchülerInnen und ihre Relevanz für Leistung
Projektleitung: Schober, B. & Spiel, C.
Laufzeit: Februar 2013 – Oktober 2015
Fördergeber: Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank.
Genderkompetenz im Elementarbereich
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: April 2015 – September 2015
Fördergeber: Bundesministerium für Familien und Jugend.
Processing the Sociological Basis for the Mandate of the Austrian Monitoring Board for Children's Rights (Project Group 4): Socialization in Family, Kindergarten and School.
Projektleitung: Schrittesser, I., Schober, B., Breinbauer, M. & Berger, E.
Laufzeit:September 2014 - Juni 2015
Fördergeber: Bildungsministerium für Familien und Jugend
Optimierung der Aufnahmeverfahren der Master-Studiengänge an der FH Wien - Studiengänge der WKW: Gemäß des Empowerment Evaluation-Konzepts
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Dezember 2013 – Mai 2014
Fördergeber: FH Wien – Studiengänge der WKW.
PRO-SRL: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: August 2012 – August 2015
Fördergeber: Deutsches Bundesministerium für Bildung und Forschung
Nachhaltigkeit der Gewaltprävention in Schulen: Weiterbildung von SchulpsychologInnen zu WISK-BegleiterInnen
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: März 2012 – Februar 2014
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Evaluation des Projekts "Gesunder Kindergarten"
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Jänner 2011 – Dezember 2014
Fördergeber: Wiener Gesundheitsförderung – WiG.
Optimierung der Aufnahmeverfahren der Bachelorstudiengänge an der FH Wien - Studiengänge der WKW: Anwendung des Utilization-focused Evaluation-Konzepts
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Juli 2012 – September 2013
Fördergeber: FH Wien – Studiengänge der WKW.
Management Committee Member for Austria for COST ACTION IS0801 Cyberbullying: coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships in educational settings
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Oktober 2008 – Oktober 2012
Fördergeber: EU Framework Programme.
Competence Requirements of Teachers and Principals within a School System of Output-oriented and Fact-based Quality Development.
Projektleitung: Schober, B., Klug, J., Wagner, P., Finsterwald, M., & Spiel, C.
Laufzeit: : Jänner – September 2012
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung & Bifie
Kompendium "Reflexive Koedukation in der LehrerInnenbildung"
Projektleitung: Schober, B. & Spiel, C.
Laufzeit: Dezember 2011 – August 2012
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
IST-Analyse Gendersensibilität an österreichischen Pflichtschulen
Projektleitung: Schober, B. & Spiel, C.
Laufzeit: Dezember 2011 – August 2012
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Genderkompetenz durch reflexive Koedukation
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Oktober 2010 – August 2012
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst.
Diversity mit Fokus auf Gender
Projektleitung: Schober, B. & Spiel, C.
Laufzeit: Mai 2011 – August 2012
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
LLL-Kompetenzen - die gemeinsame Sicht von SchülerInnen und WissenschaftlerInnen
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Oktober 2009 – Juli 2012
Fördergeber: Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Sparkling Science.
Nachhaltigkeit von Gewaltprävention in Schulen: Erstellung und Erprobung eines Selbstevaluierungsinstruments für Lehrkräfte
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: April 2011 – Juni 2012
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Evaluierung der Aufnahmeverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH Wien-Studiengänge WKW
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Jänner 2011 – Juni 2012
Fördergeber: FH Wien – Studiengänge der WKW.
Förderung und Diagnostik von Lebenslangem Lernen (LLL) in der Schule. Entwicklung eines ökologisch validen Diagnoseinstruments zur Erfassung von LLL-Vermittlungskompetenzen von LehrerInnen
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: April 2008 – Dezember 2011
Fördergeber: Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank.
Gewalt zwischen Schülerinnen und Schülern - Täter und Opfer
Projektleitung: Spiel, C., Strohmeier, D., & Schabmann, A.
Laufzeit: Mai 2008 – Dezember 2011
Fördergeber: Bundesinstitut für Forschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens
Wissen und Einstellung von Eltern und Lehrpersonen zu Gewalt in der Schule (Bullying, Cyberbullying)
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: März 2011 – August 2011
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Nachhaltigkeit von Gewaltprävention in Schulen: Ausbildung von WiSK-BegleiterInnen
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: April 2010 – Juni 2011
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Nachhaltigkeit von Gewaltprävention in Schulen: Erstellung und Erprobung eines Selbstevaluierungsinstruments
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: April 2010 – Mai 2011
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule: Durchführung des WiSK als Schulprogramm
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: März 2008 – Februar 2011
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Lebensraum Schule
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 2010 – Dezember 2010
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Stadtentwicklungskonzept Baden
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Juli 2009 – Juni 2010
Fördergeber: Stadt Baden
Evaluation des Projektes "p[ART] Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen"
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Mai 2009 – Mai 2010
Fördergeber: Kulturkontakt Austria
Settingorientierte Gesundheitsförderung bei Jugendlichen im außerschulischen Bereich (Evaluationsprojekt)
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Februar 2003 – Dezember 2008
Fördergeber: Pro Mente Jugend Klagenfurt
TALK: Trainingsprogramm zum Aufbau von Lehrer(innen) Kompetenzen zur Förderung von Bildungsmotivation und Lebenslangem Lernen
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Juli 2005 – Dezember 2008
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Fairness der Eignungstests für das Medizinstudium an österreichischen Universitäten
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Juni 2007 – Juni 2008
Fördergeber: Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
Anerkennung non-formalen und informellen Lernens an Universitäten
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: März 2008 – November 2008
Fördergeber: Österreichische Universitätenkonferenz
Transfer und Nachhaltigkeit im E-Learning: Variation von E-Learning-Bausteinen zur Prüfung eines didaktischen Wirkmodells
Projektleitung: Spiel, C. & Wagner, P.
Laufzeit: Februar 2005 – September 2008
Fördergeber: Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank
Generalstrategie zur Gewaltprävention an österreichischen Schulen und Kindergärten "Gemeinsam gegen Gewalt"
Projektleitung: Spiel, C. & Strohmeier, D.
Laufzeit: Jänner 2007 – Oktober 2007
Fördergeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Microteaching – modular teaching and learning solutions for a needs based education
Projektleitung: Spiel, C. & Strohmeier, D.
Laufzeit: Februar 2005 – März 2007
Fördergeber: Leonardo da Vinci Pogramm der EU
Generalisierung des Wiener Sozialen Kompetenztrainings WiSK
Projektleitung: Spiel, C. & Strohmeier, D.
ProjektmitarbeiterInnen:
Laufzeit: Jänner 2006 – Dezember 2006
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst
Bildungswissenschaftliche und psychologische Aspekte von Auswahlverfahren an Universitäten
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Februar 2006 – Juni 2006
Fördergeber: Österreichische Rektorenkonferenz
E-Lecturing: Self-regulated Learning in Higher Education
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Februar 2006 – Juni 2006
Fördergeber: Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank
Interkulturelle Beziehungen im Spannungsfeld zwischen Integration und Ausgrenzung. Migrantenkinder in Wien
Projektleitung: Spiel, C. & Strohmeier, D.
Laufzeit: Dezember 2002 – Dezember 2004
Fördergeber: Jubiläumsfond der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften
Modellprojekt "E-Lecturing in Massenfächern"
Projektleitung: Spiel, C. & Strohmeier, D.
Laufzeit: Jänner 2002 – Dezember 2002
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst
Evaluierung von Anti-Aggressionsprogrammen in Hauptschulen
Projektleitung: Spiel, C. & Atria, M.
Laufzeit: Jänner 1996 – Dezember 2002
Fördergeber: Wiener Jugendgerichtshilfe
Understanding and effective intervention against violence in schools on a European-wide bases (Teilprojekt Österreich)
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 2000 – Oktober 2002
Fördergeber: European Commission
IST-Stand Analyse des Medizincurriculums an der Universität Graz
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 2001 – August 2002
Fördergeber: Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank
Lebenslanges Lernen als Ziel: Welchen Beitrag kann die Schule zum Aufbau von Bildungsmotivation leisten?
Projektleitung: Spiel, C. & Schober, B.
Laufzeit: Dezember 2001 – Mai 2002
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst
IST-Stand Analyse der Lehrevaluation an österreichischen Universitäten
Projektleitung: Pellert, A. & Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 1999 – Dezember 1999
Fördergeber: Karl-Franzens-Universität Graz
Evaluation der Etablierung eines Weiterbildungsangebots für HochschullehrerInnen an der Universität Wien
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 1996 – Dezember 1996
Fördergeber: Universität Wien
Schulleistungen – Determinanten differentieller Entwicklungsverläufe
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 1995 – Dezember 1998
Fördergeber: Johann Jacobs Stiftung (Schweiz)
Vom Kleinkind zum Jugendlichen – Prädikatoren für Schulleistung
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 1993 – Dezember 1994
Fördergeber: Johann Jacobs Stiftung (Schweiz)
Risikokinder
Projektleitung: Spiel, C.
Laufzeit: Jänner 1990 – Dezember 1992
Fördergeber: Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung (FWF)
Von der Kindheit zur Jugend in der Familie
Projektleitung: Spiel, C., Kreppner, K., Silverberg, S. & Hess, L.
Laufzeit: 1989 – 1991
Fördergeber: Senat der Stadt Berlin (Senator für Jugend und Familie)