Was Kunst bewirkt ...

21.10.2021

Zwei Projekte von Matthew Pelowski & Kolleg*innen im Fokus.

1) Was fühlen oder denken wir, was verändert sich in uns, wenn wir Kunst betrachten? Matthew Pelowski (Laufbahnstelle "Psychologie mit Schwerpunkt auf Kognitive und Neuroästhetik") ist von solchen Fragen seit jeher fasziniert. "Obwohl bekannt ist, dass Kunst Emotionen auslöst, werden die Beschaffenheit der Kunsterfahrung und die Wahrnehmung von Emotionen noch immer heiß diskutiert", erklärt Pelowski. In dem EU-geförderten Projekt "ARTIS" untersuchen er und seine Kolleg*innen diese Aspekte mittels empirischer Forschung in Museen, Galerien und an öffentlichen Orten, unter anderem in der Albertina in Wien. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie Emotionen zusammenspielen, um ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. Neben Pelowski im ARTIS-Forschungsteam mit dabei: Helmut Leder, Corinna Kühnapfel, MacKenzie Trupp, Blanca Spee und Draško Boko. Das uni:view Magazin hat ausführlich über das Projekt berichtet!

2) Mit "Unlocking the Muse" wird das weltweit erste transdisziplinäre Projekt ins Leben gerufen, das die Überschneidung von zwei zentralen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen untersucht: den neurobiologischen Grundlagen der künstlerischen Kreativität und der weltweit am stärksten ansteigenden neurodegenerativen Erkrankung, Morbus Parkinson. Mit dabei im Forschungsteam sind von unserer Fakultät auch Julia Crone und Blanca Spee.

Portrait Matthew Pelowski