Uni muss ihren Weg finden

04.11.2019

Bericht zur "Third Mission"-Tagung an der Universität Wien.

Die "Third Mission", neben Forschung und Lehre die zunehmend propagierte dritte Mission von Hochschulen, stand Ende Oktober im Mittelpunkt einer Tagung an der Universität Wien. Eingeladen hatten die drei Hochschulverbände des deutschsprachigen Raumes.

2016 wurde das Strategieprojekt "Third Mission der Universität Wien" eingerichtet. Für Barbara Schober, neben Veronika Somoza und Christiane Spiel für die Projektleitung verantwortlich, habe sich immer wieder gezeigt, wie leidenschaftlich das Thema diskutiert wird: Third Mission sei nicht neu, doch wenig bekannt, würde nicht systematisch umgesetzt, sei nicht vernetzt und es fehle die wissenschaftliche Begleitung: "Many voices, no canon." Hier setzte das Strategieprojekt an.

Barbara Schober mit Mikrofon bei ihrem Vortrag