Ausbildungspflicht bis 18

10.01.2018

Christiane Spiel ist zu Gast bei Radio Ö1 in der Sendung "Punkt eins".

Die Ausbildungspflicht bis 18 ist eine Maßnahme, die sich gezielt an eine Gruppe wendet: Geschätzte 5.000 Jugendliche verlassen in Österreich jedes Jahr die Pflichtschule und laufen Gefahr, von dort direkt in der Hilfsarbeit und in weiterer Folge in der Arbeitslosigkeit zu landen.

"Je mehr arbeitslose Jugendlichen es gibt", so Christiane Spiel, "desto mehr kostet das die Gesellschaft. Für die/den einzelne/n heißt es, keine Chance in der Welt zu haben. Je weniger ich gelernt habe, wie ich lernen kann, desto weniger traue ich mir etwas zu. Das Problem ist: man kann nicht einseitig sagen, es ist die Schuld dieser Jugendlichen. Warum sind sie so? Das System zeigt ihnen, dass sie Versager sind."

Quelle: ("Schule > Hilfsarbeit > Arbeitslosigkeit?"/9.1.2018)