Sommer, Sonne, Schulbank

27.08.2018

Christiane Spiel im Interview mit "MADONNA" über Zentralmatura, PISA & Co. - Warum viele Kids bei heißen Graden lernen müssen.

Die Zentralmatura - Pro oder Contra? "Es braucht einheitliche, transparente Bewertungskriterien. Das Ergebnis einer Matura sollte nicht davon abhängig sein, in welcher Schule ein Schüler ist und welche Lehrer er hat. Wir haben in Österreich die Tendenz, bei der Zentralmatura zu sagen, die Ergebnisse dürfen nicht schlechter werden, als sie früher waren. Die Konsequenz kann aber doch wohl nicht sein, dass die Beispiele immer leichter werden. Vielmehr müssen wir uns fragen: Was sollen unsere Absolventinnen können?", so Christiane Spiel.

Doch wie sinnvoll sind nun Sommerkurse für Schüler? Sommerkurse für Schüler seien zu begrüßen, insbesondere wenn spannende (und auch weiterbildende) Angebote bereitgestellt werden. Allerdings solle es, damit die Bildungsschere durch interessante Sommerkurse nicht noch mehr aufgeht, Gratisangebote oder Stipendien für Kinder geben, deren Eltern es sich nicht leisten können, meint Christiane Spiel.

"Wichtig an einer Schule ist das Schulklima. Sind Kinder und Lehrer fröhlich? Wie gehen sie miteinander um? Lernen Kinder dort gerne? Und natürlich: Welches Bildungskonzept, welches Bild vom Kind, vom Schüler hat die Schulleitung."

(Quelle: Anja Krämer für "MADONNA", Print-Ausgabe vom 21.7.2018, S.12-14)