Wann Kinder das Lernen verweigern

20.08.2018

Nicht immer sind Faulheit oder Desinteresse die Ursachen für schlechte Leistungen, sagt die Bildungspsychologin Christiane Spiel.

Neun Wochen Erholung oder sollte doch zumindest in den letzten Ferienwochen täglich ein wenig gelernt werden - wie sehen das die Experten?

„Das hängt davon ab, wie sicher sich das Kind bezüglich seiner Leistungen ist“, sagt dazu Bildungspsychologin Christiane Spiel, „auf das Neue konzentrieren kann man sich erst dann gut, wenn der alte Stoff tatsächlich sitzt!“ Daher sollte man in den letzten Ferientagen speziell in jenen Fächern lernen, in denen noch Übung benötigt wird.

„Die Selbstorganisation ist etwas, das vielen Kindern fehlt und bei solchen Gelegenheiten geübt werden kann."