Fehlt unseren Kindern die Empathie?

28.05.2018

Christiane Spiel spricht mit der "Kleinen Zeitung" über Mobbing und wie sich Computerspiele auf die Aggressionswerte auswirken können.

„Österreich hat bei Studien über Bullying und Mobbing immer schon schlecht abgeschnitten.“ Die Ursachen dafür ortet sie auf unterschiedlichen Ebenen. Wenn Kinder Gewalt ausüben, hat das oft mehrere Ursachen. „Es gibt Kinder, die weniger Empathie haben, Kinder, die Lust oder sogar Freude daran empfinden, andere zu quälen. Und es gibt Kinder, die selbst in der Familie Gewalt erfahren“, zählt Spiel auf.

Ballerspiele am Computer - "Kinder, die Computerspiele spielen, die Gewalt enthalten und für ihr Alter nicht geeignet sind, haben im Vergleich zu Gleichaltrigen höhere Aggressionswerte", erläutert die Bildungspsychologin.