Handyverbote an Schulen

03.08.2018

Französische Schüler müssen fortan ihre Handys zu Hause lassen. Auch hierzulande stellt sich die Frage: Sind sie ein zeitgemäßes Rechercheinstrument oder bloß stupide Ablenkung?

In Frankreich wurde gerade ein umfassendes gesetzliches Handyverbot an Schulen beschlossen. Allen Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 15 Jahren wird nach den Sommerferien die Nutzung von sämtlichen internetfähigen Geräten wie Handys, Tablets und Smartwaches untersagt. - derstandard.at/2000084631844/Was-fuer-und-gegen-Handyverbote-an-Schulen-sprichtIn Frankreich wurde gerade ein umfassendes gesetzliches Handyverbot an Schulen beschlossen. Allen Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 15 Jahren wird nach den Sommerferien die Nutzung von sämtlichen internetfähigen Geräten wie Handys, Tablets und Smartwaches untersagt. - derstandard.at/2000084631844/Was-fuer-und-gegen-Handyverbote-an-Schulen-sprichtIn Frankreich wurde gerade ein umfassendes gesetzliches Handyverbot an Schulen beschlossen. Allen Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 15 Jahren wird nach den Sommerferien die Nutzung von sämtlichen internetfähigen Geräten wie Handys, Tablets und Smartwatches untersagt.

"Die Welt hat sich verändert", sagt auch Bildungspsychologin Christiane Spiel: "Schulen müssen sich dieser Herausforderung stellen und damit umgehen." Natürlich müssten im Unterricht auch handyfreie Zeiten vereinbart werden. Aber grundsätzlich solle die Schule zeigen, "wo man das Handy sinnvoll nutzen kann - und auch, wo es Gefahren gibt", sagt Spiel.

"Die Welt hat sich verändert", sagt auch die Bildungsforscherin Christiane Spiel: "Schulen müssen sich dieser Herausforderung stellen und damit umgehen." Natürlich müssten im Unterricht auch handyfreie Zeiten vereinbart werden. Aber grundsätzlich solle die Schule zeigen, "wo man das Handy sinnvoll nutzen kann – und auch, wo es Gefahren gibt", sagt Spiel. - derstandard.at/2000084631844/Was-fuer-und-gegen-Handyverbote-an-Schulen-spricht