I. Eingeladene Vorträge

Schober, B. (2020, Februar). Wissenschaft und soziale Verantwortung: Das Third Mission Strategieprojekt der Universität Wien. Keynote im Rahmen der Service Learning & Student Engagement-Winter School für Hochschullehrende an der Universität Wien, Wien, Österreich.

Schober, B. (2019, September). Wieder dem Verharren im „Elfenbeinturm“. Keynote am Tag der Forschung, PH Linz, Österreich.

Schober, B., Lüftenegger, M., Jöstl, G., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2015, September). Motivationsförderung und Begabungsentwicklung aus bildungspsychologischer Perspektive. Eingeladener Vortrag auf dem 5. Münsterschen Bildungskongress, Münster, Deutschland.

Schober, B. (2014, April). Wider dem Verharren im „Elfenbeinturm“: Bildungspsychologische Transferforschung und ihre Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis. Keynote Speaker auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie in Wien, Österreich.

Schober, B. (2014, Februar). Genderforschung revisited: Aktuelle Perspektiven und Befunde. Keynote Speaker auf dem Kongress „Von CyberMentor zu CyberMINT - Communities: Acht Jahre erfolgreiche MINT - Mädchenförderung, in Regensburg, Deutschland.

Schober, B. (2012, November). Wir wollen nur dein Bestes – Forschungen zu Erwartungen und Werten von Lehrkräften, Eltern und Kindern aus bildungs−psychologischer Perspektive. Keynote Speaker auf dem Festsymposium „Wert−Objekt−Kind“, anlässlich 80−jährigen Jubiläums des Theaters der Jugend in Wien, Österreich.

Schober, B. (2012, Oktober). Self−regulation: A key factor for successful lifelong learning. Keynote Speaker at the meeting „Ludwig−Wittgenstein−Award 2012”, conducted by the Austrian Research Association (ÖFG), Vienna, Austria.

Schober, B: (2012, Mai). Erziehung und Bildung für Wissenschaft. Eingeladener Talk auf dem Symposium „Wissenschaft als Beruf“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, Österreich.

Schober, B. (2011, Mai). Professionalisierung durch Förderung fachübergreifender Kompetenzen: Das Projekt TALK. Invited Keynote Speaker lecture at the symposium “Professionalization of teacher training”, organized by the ÖFG (Austrian Research Association), Vienna, Austria.

Schober, B. (2011, Mai). Universitäre Lehre aus bildungspsychologischer Sicht – Motivation, Selbstreguliertes Lernen und Kompetenzaufbau im Fokus. Invited Keynote Speaker at the “Day of Education 2011” at the University of Natural Resources and Applied Life Sciences, Vienna, Austria.

Schober, B. (2011, März). Evaluation von Lehre und Studium als Teil universitären Qualitätsmanagements. Invited Lecture as part of “Master of Medical Education” at the Medical University of Vienna, Vienna, Austria.

Spiel, C. & Schober, B. (2010, Oktober). Genderstereotype in der Bildungssozialisation. Invited Lecture at the Austrian day of science 2010 “Science and Gender”. Semmering, Austria.

Schober, B. (2010, März). Evaluation von Lehre und Studium als Teil universitären Qualitätsmanagements. Invited Lecture as part of “Master of Medical Education” at the Medical University of Vienna, Vienna, Austria.

Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Schober, B., Wagner, P. & Spiel, C. (2009, April). How to encourage lifelong learning (LLL) in school? Theoretical specifications and implementation of a training program. Invited paper presented at the symposium "Lifelong Learning: From definition to intervention" at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, USA.

Spiel, C. & Schober, B. (2008, Dezember). Does our educational system discriminate against girls?  Invited Keynote Speaker lecture presented at the hearing of the “EU-Committee on Equal Opportunities for Women and Men” on “The rights of girls – the rights of tomorrow’s women”, Paris, France.

Schober, B., Finsterwald, M., Wagner P. & Spiel, C. (2008, November). Die Förderung von Lernmotivation und Bildungsbereitschaft als Herausforderung für Schule und Wissenschaft. Invited Lecture at the symposium “How can school foster educational motivation?” at the Academy of Sciences, Vienna, Austria.

Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., Aysner, M., Lüftenegger, M. & Spiel, C. (2008, Juli). Lifelong Learning (LLL) as an educational goal – theoretical specification and promotion. Invited paper presented at the symposium „Lifelong Learning: From definition to intervention” at the XXIXth International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany.


II. Vorträge an Universitäten und Konferenzen

IIa International

Bardach, L., Yanagida, T., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2019, August). Exploring changes in student-teacher agreement on goal structures. Vortrag bei der EARLI 2019, Aachen, Germany.

Job, R., Lindholm, T., O´Connor, D., & Schober, B. (2017, Juli). The 2016 Survey on Evidence-Based Practice in Psychology. Talk at the 15th European Congress of Psychology, Amsterdam, Niederlande.

Kollmayer, M., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2017, März). Don't be so hard on yourselves, ladies! Impostor Phänomen, Self-Compassion und Geschlecht. Beitrag bei der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland.

Kollmayer, M., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2016, September). Can gender-fair language reduce the immediate activation of stereotypical gender information? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Klug, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016, August). Austrian students' LLL competencies and their relation with classroom structure and achievement. Paper presented at the 15th International conference on Motivation, Thessaloniki, Griechenland.

Kollmayer, M., Hagedorn, M., Zall, A., Jöstl, G., & Schober, B. (2016, April). Hausgemacht?! Das Impostor Phänomen im Arbeitsumfeld Hochschule. Vortrag auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.

Schober, B. (2014, August). The PRO SRL Project − Assessing University Students’ SRL−Competencies in a multi−method−multiinformant approach. Lecture at the EARLI SIG 1 Meeting, Madrid, Spanien.

Schober, B. (2014, Juli). Enhancing lifelong learning in schools: Evidence based teacher training programs and parameters for their success. Talk at the 28th International Congress of Psychology, Peking, China.

Schober, B., Finsterwald, M., Jöstl, G., Lüftenegger, M., & Spiel, C. (2014, Juli). Enhancing lifelong learning in schools: Evidence based teacher training programs and parameters for their success. Lecture at the International Congress of Applied Psychology (ICAP), Paris, France.

Schober, B. (2014, Juli). Implementing an evaluation concept for competence-oriented teaching at universities. Paper presented at the 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP), Prais, Frankreich.

Schober, B. (2014, März). Fostering Learning Motivation by Supportive Classroom Structure, Symposium "Longitudinal Approaches to the Study of Academic Motivation and School Engagement: A European Perspective". Talk at the 15th biennial Conference of the SRA (Society for Research in Adolescence), Austin, USA.

Schober, B. (2013, Oktober). Gender-stereotyped attitudes in kindergarten students: A multicausal analysis. Paper presented at the 4th International Conference on Education and Educational Psychology (ICEEPSY), Antalya, Türkei.

Schober, B. (2013, August). Beyond course evaluation: Concept-development of an ongoing theory based competency- and curriculum evaluation. Lecture at the 40th Annual Conference of the Association for Medical Education in Europe (AMEE), Prag, Tschechische Republik.

Schober, B. (2012, September). Lifelong learning competencies: The joint view of students and scientists. Paper presented at the 1st International Sparkling Science Conference, Wien, Österreich.

Schober, B. (2012, August). Promoting lifelong learning competencies in Austrian schools – the TALK program. Talk at the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, Spetses, Griechenland.

Schober, B. (2012, August). How do teachers foster adolescent students' lifelong learning in class? Results and exemplary answers of a structured interview with german grammar schoolteachers. Lecture at the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence, Spetses, Griechenland.

Lüftenegger, M., Schober, B., van de Schoot, R., Wagner, P., Finsterwald, M. & Spiel, C. (2011, April) Can a Classroom structured by the TARGET framework promote Students’ Mastery Goal Orientation? Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New Orelans, USA.

Lüftenegger, M., Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2010, September). "Multi-method" Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Jena, Deutschland.

Lüftenegger, M., Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2010, September). Changes in Pupils' Competencies for Lifelong Learning: The Impact of Autonomy in the Classroom. Paper presented at the 12th International Conference on Motivation (EARLI - SIG 8), Porto, Portugal.

Schober, B. & Spiel, C. (2010, September). Studierendenauswahl zwischen Qualitätsanspruch und Effizienz - Anforderungen und Probleme am Beispiel der Medizineignungstests in Österreich. Vortrag beim 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, Deutschland.

Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Van de Schoot, R., Schober, B., Wagner, P., & Spiel, C. (2009, September). Veränderungen in den Kompetenzen zum Lebenslangen Lernen: Welche Rolle spielt der Unterricht? Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Saarbrücken, Deutschland.

Finsterwald, M., Schober, B., Lüftenegger, M., Wagner, P. & Spiel, C. (2009, August). Promoting lifelong learning in schools: challenges, implementation, results. Paper presented at the symposium /“Interventions in context: methodological and practical challenges”/ at the XIV Conference of the European Society for Developmental Psychology (ESDP), Vilnius, Lithuania.

Gradinger, P., Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Lapka, D. & Spiel, C. (2009, August). Evaluation results of a training program fostering self-regulated learning in higher education. Paper presented at the
symposium "Different aspects of self-regulated learning from a perspective of lifelong learning" at the 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.

Schober, B., Finsterwald, M., Lüftenegger, M., Wagner, P. & Spiel, C. (2009, August). A Training program for teachers: Promoting competencies for lifelong learning in schools. Paper presented at the symposium "Professionalization of teacher education: Basic principles, training programs and evaluations" at the 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.

Gradinger, P., Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., Lapka, D. & Spiel, C. (2008, Juli). Integrated teaching of research methods: Promotion of self-regulated learning, collaborative learning and e-competence. Paper presented at the symposium "How to engage students in learning research methods" at the 4th Biennial Learning and Teaching Conference (PLAT) in Bath, UK.

Gradinger, P., Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Lapka, D. & Spiel, C. (2008, Juli). Enhancing positive development at university: Promotion of self-regulated learning by Vienna E-Lecturing (VEL). Paper presented on the "2nd International Workshop on Multi-Cultural Studies" at the University of Vienna, Vienna, Austria.

Lapka, D., Schober, B., Wagner, P., Gradinger, P. & Spiel, C. (2008, Juli). Fostering beneficial self-related cognitions as essential components of self-regulation in a challenging learning context. Paper presented at the symposium "Special features of self-regulated learning" at the XXIXth International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany.

Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., Aysner, M., Lüftenegger, M. & Spiel, C. (2008, Juli). Lifelong Learning (LLL) as an educational goal – theoretical specification and promotion. Paper presented at the invited symposium „Lifelong Learning: From definition to intervention” at the XXIXth International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany.

Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Schober, B., Wagner, P., Aysner, M. & Spiel, C. (2008, Mai). Changes in Students’ Competencies for Lifelong Learning: The Impact of the Classroom Context. Paper presented at the XIth Biennial EARA (European Association for Research on Adolescence) Conference in Torino, Italy.

Finsterwald, M., Aysner, M., Schober, B., Wagner, P,. Lüftenegger, M. & Spiel, C. (2007, September). Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Life Long Learning - Erste Ergebnisse. Vortrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin, Deutschland.

Gradinger, P., Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Lapka, D. & Spiel, C. (2007, September). Förderung von Zielsetzung und Feedback beim Lernen: Evaluationsergebnisse eines Trainingsprogramms für Studierende. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Selbstregulation über die Bildungslaufbahn" auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie (Paeps), Berlin, Deutschland.

Gradinger, P., Lapka, D., Reimann, R., Wagner, P., Schober, B. & Spiel, C. (2007, August). Enhancing positive development at university: Promoting of self-regulated learning by Vienna E-Lecturing (VEL). Paper presented at the symposium "Promoting Positive Development from Adolescence to Adulthood" at the XIIIth European Conference on Developmental Psychology (ECDP), Jena, Germany.

Gradinger, P., Schober, B., Reimann, R., Wagner, P., Lapka, D. & Spiel, C. (2007, August). Improving self-regulated learning: Differential effects by VEL based on quantitative and qualitative data. Paper presented at the symposium "Supporting Self-Regulated Learning" at the XIIth Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest, Hungary.

Lapka, D., Wagner, P., Reimann, R., Schober, B., Gradinger, P. & Spiel, C. (2007, August). Self-monitoring as a central element of Vienna E-Lecturing. Paper presented at the symposium "Improvement of Learning and Self-Regulation with Different Methods of Self-Monitoring" at the XIIth Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest, Hungary.

Gradinger, P., Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Lapka, D. & Spiel, C. (2006, September). Förderung von Selbstreguliertem Lernen bei Studierenden mittels E-Learning-Einsatzes. Vortrag auf der 69. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), München, Deutschland.

Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Gradinger, P., Lapka, D. & Spiel, C. (2006, September). Selbstregulation im Studium: VEL als internetgestütztes Förderkonzept im Regelbetrieb. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg, Deutschland.

Spiel, C., Wagner, P., Schober, B., Atria, M. & Reimann, R. (2005, Oktober). Teaching methods in an internet-based blended-learning setting: the Vienna E-Lecturing (VEL). Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation, Münster, Deutschland.

Schober, B., Reimann, R., Wagner, P., Atria, M. & Spiel, C. (2005, September). Vienna E-Lecturing: Ein Programm (auch) zur Förderung des selbstregulierten Lernens im Studium. Vortrag auf der 10. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in Halle, Deutschland.

Dresel, M., Schober, B., Stöger, H. & Ziegler, A. (2005, August). To whom are performance goals addressed? Test of a differentiation of performance approach and performance avoidance goals respecting several addressees. Paper presented at the 11th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Nicosia, Cyprus.

Wagner, P., Schober, B., Spiel, C., Atria, M. & Reimann, R. (2005, August). Vienna E-Lecturing (VEL) Program: Internet based self-regulated learning at university. Paper presented at the 11th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Nicosia, Cyprus.

Wagner, P., Spiel, C., Schober, B., Reimann, R. & Atria, M. (2005, März). Kooperatives Lernen an der Universität Wien: Ein Blended-Learning-Ansatz. Vortrag auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Berlin, Deutschland.

Wagner, P., Spiel, C. & Schober, B. (2004, September). Zur Klärung der Beziehung von Lernerfolg und häuslicher Arbeitszeit: Ein Lern- und Kompetenztypenmodell. Vortrag auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen, Deutschland.

Spiel, C., Schober, B., Reimann, R. & Atria, M. (2004, August). Evaluation of curricula: Medical education as an example. Paper presented at the 28th International Con­gress of Psychology, Beijing, China.

Dresel, M., Schober, B. & Ziegler, A. (2004, Juli). Causes or dimensions? Joint impacts of specific self-attributions and their underlying subjective dimensionalization on academic achievement motivation. Paper presented at the 3rd International Biennal SELF Research Conference, Berlin, Deutschland.

Dresel, M. & Schober, B. (2004, März). Golem und Pygmalion: Scheitert die Chancengleichheit von Mädchen in den Köpfen von Müttern und Vätern? Vortrag auf dem Kongress „Bildung über die Lebenszeit“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL-SSFE) und der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Zürich, Schweiz.

Schober, B. & Ziegler, A. (2003, September). Motivations- und Lernkompetenzförderung: Das Münchner Motivationstraining (MMT) als integratives Konzept. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Wagner, P., Spiel, C. & Schober, B. (2003, September). Geschlechtsidentität im Vorschulalter: Eine Evaluationsstudie im Kindergarten. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Wagner, P., Spiel, C. & Schober, B. (2003, September). Optimierung der häuslichen Arbeitszeit für die Schule: Ein Lern- und Kompetenztypenmodell. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Ziegler, A., Dresel, M. & Schober, B. (2003, September). Geschlechtsrollenstereotype im Denken von Eltern: Scheitert die Chancengleichheit von Mädchen in den Köpfen von Müttern und Vätern? Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Schober, B., Spiel, C. & Wagner, P. (2003, August). Motivation for lifelong learning: Demands on school and educational systems. Paper presented at the 10th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Padova, Italy.

Spiel, C., Strohmeier, D., Gradinger, P., Schober, B., Reimann, R., Aichinger, A., Faradji, S., Zens, B., Wagner, P. & Atria, M. (2003, August). Vienna E-Lecturing (VEL) Program: An approach to promote Self-Regulated Learning at the University. Paper presented at the 10th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Padova, Italy.

Reimann, R., Spiel, C., Schober, B. & Atria, M. (2003, März). Curriculumsevaluation als Voraussetzung für Qualitätsentwicklung in der universitären Ausbildung – die Medizin als empirisches Beispiel. Vortrag auf der gemeinsamen Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungswesen“, Frankfurt, Deutschland.

Schober, B., Spiel, C. & Wagner, P. (2003, März). Bildungsmotivation als Voraussetzung für lebenslanges Lernen – der Beitrag der Schule auf dem Prüfstand. Vortrag auf der gemeinsamen Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungswesen“, Frankfurt, Deutschland.

Schober, B. & Spiel, C. (2002, Oktober). Evaluation universitärer Ausbildung statt studentischer Lehrevaluation – Oder: Was junge Mediziner(innen) können und was sie können sollten. Vortrag auf der 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Mainz, Deutschland.

Schober, B., Spiel, C. & Wagner, P. (2002, September). Lifelong learning as a goal – what school currently contributes. Paper presented at the 8th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Oxford, Great Britain.

Schober, B., Dresel, M. & Ziegler, A. (2002, September). „Für wen oder was lerne ich eigentlich Mathe?“ – Eine domänspezifische Ausdifferenzierung der motivationalen Orientierung. Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Berlin, Deutschland.

Wagner, P., Spiel, C. & Schober, B. (2002, September). Working at home for school: Quantity and content. Paper presented at the 8th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Oxford, Great Britain.

Wagner, P., Spiel, C. & Schober, B. (2002, September). Geschlechtsstereotype im schulischen Kontext: Wer hat die besseren Karten? Vortrag auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin, Deutschland.

Ziegler, A., Schober, B. & Dresel, M. (2002, April). Primary school students’ implicit theories of intelligence and maladaptive behavioral patterns. Vortrag auf der International Conference of Joint Perspectives on Development and Motivation, Windermere, U.K.

Schober, B. & Ziegler, A. (2002, März). Gutes Lernen braucht gute Gründe: Das MMT als integrierte Lernkompetenz- und Motivationsförderung. Vortrag auf dem 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), München, Deutschland.

Schober, B. & Dresel, M. (2001, September). Motivationsförderung im schulischen Bereich: Zwei Vorschläge zur Erweiterung von Reattributionstrainings. Vortrag auf der 8. Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie, Landau, Deutschland.

Schober, B. (2001, März). Warum begabte Mädchen in manchen Fächern als Underachieverinnen gelten und was Lehrkräfte dagegen tun können. Vortrag auf der Fachtagung des Forum Bildung der Bund-Länder-Kommisson „Finden und Fördern von Begabungen“, Berlin, Deutschland.

Heller, K. A., Ziegler, A., Schober, B. & Dresel, M. (2000, September). Förderung funktionellen selbstbezogenen Wissens – zwei Motivationstrainings zur Steigerung von Handlungserfolg. Vortrag auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena, Deutschland.

Schober, B. & Ziegler, A. (2000, April). Mädchen und Mathematik in der Sekundarstufe – Starten Schülerinnen an monoedukativen Gymnasien besser? Vortrag und Diskussion auf der 42. Tagung experimentell arbeitender Psycholog(inn)en (TEAP), Braunschweig, Deutschland.

Schober, B., Dresel, M., Heller, K. A. & Ziegler, A. (1999, September). Was ist entscheidend für Latein? Intelligenz, Begabung, Fleiß oder Anreiz? Implizite Persönlichkeitstheorien über die Veränderbarkeit leistungsrelevanter Merkmale im Vergleich. Vortrag auf der 58. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Nürnberg, Deutschland.

Ziegler, A., Dresel, M. & Schober, B. (1999, August). Implicit theories of one's own intelligence and learning goal orientation. A longitudinal analysis of Dweck's Motivation-Process-Model. Vortrag und Diskussion auf der 8. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden.

Ziegler, A. & Schober, B. (1998, Oktober). „Mathe kann ich eh nicht“ – Doch warum? Vortrag und Diskussion auf der 13. Bundeskonferenz für Schulpsychologie, Halle, Deutschland.

Schober, B. & Ziegler, A. (1998, April). Maladaptives Verhalten von Grundschulkindern nach Misserfolgen in Leistungskontexten – die Bedeutung impliziter Persönlichkeitstheorien. Vortrag und Diskussion auf der 40. Tagung experimentell arbeitender Psycholog(inn)en (TEAP), Marburg, Deutschland.

Schober, B., Somieski, C. & Ziegler, A. (1997, Oktober). Domänspezifität des Dweck-Modells – eine vergleichende Untersuchung für die Fächer Mathematik und Musik mit Schüler(inne)n der 3. Jahrgangsstufe. Vortrag auf der 55. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Berlin, Deutschland.

Ziegler, A., Holzmann, I. & Schober, B. (1997, Oktober). Daran wie gut ich in Mathe bin, kann ich nichts ändern: Mathematikspezifische Motivation von SchülerIn­nen der 3. und 4. Klasse Grundschule. Vortrag und Diskussion auf der 55. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Berlin, Deutschland.

Ziegler, A. & Schober, B. (1995, Oktober). Resultate eines Reattributionstrainings mit MathematikschülerInnen der 5. Klasse. Vortrag und Diskussion auf der 5. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Ziegler, A. & Schober, B. (1995, März). Die Veränderung mathematikbezogener Kognitionen bei Jungen und Mädchen in den ersten 2 Monaten Mathematikunterricht am Gymnasium. Vortrag und Diskussion auf der 51. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland.

Schober, B. & Ziegler, A. (1994, März). Warum ist das THOG-Problem so schwer? Vortrag auf der 36. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TEAP), München, Deutschland.

 
Poster Präsentationen

Steuer, G., Eckerlein, N., Först, N., Lang, J., Klug, J., Spiel, C., Schober, B., Schmitz, B., & Dresel, M. (2016, April). PRO-SRL-EVA: Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen [PRO-SRL-EVA: Product- and Process-orientated modelling and Assessment of self-regulated learning competences in higher education - extended validation]. Poster bei der Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor –Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“ [„Competence models and instruments of competence assessment in higher education - validation and methodological innovations (KoKoHs)“] in Berlin, Deutschland.

Klug, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016, März). Die LLL-Kompetenz von österreichischen SchülerInnen und deren Zusammenhang mit Unterrichtsstruktur und Leistung [The LLL-competence of Austrian pupils and its connection with classroom structure and performance]. Poster auf der 4. GEBF-Tagung, Berlin, Deutschland.

Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015, April). Students' Achievement Goals, Learning-Related Emotions and Academic Performance [Leistungsziele von Studierenden, lernbezogene Emotionen und akademische Leistung]. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.

Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2014, Oktober) Can a supportive classroom structure foster a positive development of students learning motivation? Evidence from two studies [Kann eine unterstützende Klassenraumstruktur die positive Entwicklung der Lernmotivation von SchülerInnen unterstützen? Evidenz anhand von zwei Studien]. Poster presented at the special topic meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD− PYD), Prague, Czech Republic.

Lüftenegger, M., Langer, M., Harrer, K., Schober, B., & Spiel, C. (2014, Juni). Achievement goals, emotions and academic performance: A closer look at their associations [Leistungsziele, Emotionen und akademische Leistung: Eine nähere Betrachtung derer Zusammenhänge]. Poster presented at the 14th International Conference on Motivation (EARLI − SIG 8), Helsinki, Finland.

Kollmayer, M., Hesse, N., Finsterwald, M., Popper, V., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2014, März). Geschlechterstereotype österreichischer Lehrkräfte [Gender stereotypes among Austrian Teachers]. Poster auf der GEBF 2014, Frankfurt am Main, Deutschland.

Wimmer, B., Dresel, M., Steuer, G., Schober, B., Schmitz, B., Spiel, C., & Ziegler, A. (2014, März). Selbstreguliertes Lernen aus Sicht der Dozierenden als auch aus Sicht leistungsstarker Studierender verschiedener Fächer: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie [Self-regulated learning from the perspective of high-performing students as well as lecturers: results from qualitative interviews]. Poster auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin, Germany.

Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2013, September). Das Koryphäen-Problem als innovativer Indikator für Geschlechterstereotype [The luminary-problem as an innovative indicator for gender stereotypes]. Poster auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim, Deutschland, 23.-25. September.

Schultes, M.-T., Jöstl, G., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2013, August). Measuring implementation fidelity from different perspectives with multiple methods: The evaluation of the Reflect program as an example [Messung der Genauigkeit von Implementationen aus verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichen Methoden: Die Evaluation des Reflect-Programms als Beispiel]. Poster presented at the 2nd Global Implementation Conference, Washington, D.C., USA.

Schober, B., Spiel, C., Schmitz, B., Ziegler, A., & Dresel, M. (2013, September). PRO−SRL: Ein Projekt zur Kompetenzmodellierung selbstregulierten Lernens im tertiären Bereich [PRO-SRL: A project for competence modelling of self-regulated learning in the tertiary sector]. Poster bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie(PAEPS) in Hildesheim, Germany.

Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2013, September). Was ist noch möglich: Empfehlungen zur Prüfung der Prognosekraft von Eignungstests im Hochschulbereich in hochselektiven Auswahlverfahren [What else is possible: Recommendations for examining the forecast accuracy of highly competitive selection procedures in higher education]. Poster bei 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval), München, Germany.

Bergsmann E., Strohmeier D., Schober B., Finsterwald M., Wagner, P. & Spiel, C. (2009, September). Täter, Opfer, Täter-Opfer und Unbeteiligte: Unterschiede in der schulischen Motivation und im Selbstregulierten Lernen [Perpetrator, Victim, Perpetrator-Victim and Bystanders: Diffenrences in school motivation and in self-regulated learning]. Poster auf der 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Saarbrücken, Deutschland.

Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Schober, B., Wagner, P., Aysner, M. & Spiel, C. (2007, September). Gut gerüstet? Haben SchülerInnen die motivationalen Voraussetzungen für Lifelong Learning? [Well equipped? Do pupils aquire the preconditions for Lifelong Learning?] Poster auf der 11. Fachtagung für Pädagogische Psychologie, Berlin, Deutschland.

Finsterwald, M., Grant Hay, A., Aysner, M., Schober, B., Wagner, P., & Spiel, C. (2006, September). Ein Trainingsprogramm zum Aufbau von LehrerInnenkompetenzen. [TALK – a teacher training programm]. Poster auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München, Deutschland.

Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., Aysner, M., Grant Hay, A. & Spiel, C. (2006, September). TALK - Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule [TALK – A teacher training programm for fostering Lifelong Learning in schools]. Poster auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg, Deutschland.

Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Gradinger, P., Lapka, D. & Spiel, C. (2006, Juli). Vienna E-Lecturing – a program to promote self-regulated learning at university [Das Wiener E-Learning Programm – ein Programm zur Förderung von selbstreguliertem Lernen an Universitäten]. Poster presented at the 4th International International Biennal SELF Research Conference, Ann Arbor, USA.

Gradinger, P., Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Lapka, D., Atria, M. & Spiel, C. (2006, Mai). Vienna E-Lecturing (VEL): A program to promote self-regulation competences in young adults [Das Wiener E-Learning Programm (VEL): Ein Programm zur Förderung von Selbstregulationskompetenzen bei jungen Erwachsenen]. Poster presented at the 10th Biennial Con­ference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Antalya, Turkey.

Wagner, P., Schober, B. & Spiel, C. (2005, November). Working at home for school: The significance of individual competences and scholastic stress factors [Zuhause für die Schule arbeiten: Die Signifikanz der individuellen Kompetenzen und schulischen Belastungsfaktoren]. Poster presented at the 11th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Nicosia, Cyprus.

Reimann, R., Atria, M., Schober, B. & Spiel, C. (2004, September). VEL (Das Wiener E-Learning Programm) – Vermittlung von Fachwissen und Lernkompetenzen [VEL (Vienna E-Learning) – Implementing expertise and core knowledge]. Poster auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Göttingen, Deutschland.

Wagner, P., Schober, B. & Spiel, C. (2004, Juli). Learning types according to time spent on working at home for school, self-concept, and other psychological variables [Lerntypen basierend auf der angewandten Zeit Zuhause für die Schule, Selbstkonzept und andere psychologische Variablen]. Poster presented at the 3rd International Biennal SELF Research Conference, Berlin, Deutschland.

Kanka, M., Wagner, P., Spiel, C. & Schober, B. (2003, August). Sex roles at preschool age: An analysis of kindergarten students´ implicit theories [Geschlechterrollen im Vorschulalter: Eine Analyse der impliziten Theorien von Kindergartenkindern] Poster presented at the 10th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Padova, Italy.

Dresel, M., Schober, B. & Ziegler, A. (2002, April). Parental cognitions about girls attending single-sex and coeducational schools: A plea for the inclusion of a family psychological perspective in the coeducation debate [Kognitionen von Eltern über Mädchen, die zu geschletergetrennten und koedukativen Schulen gehen: Eine Debatte zur Inklusion einer familienpsychologischen Perspektive in der koedukativen Debatte]. Poster presented at the 4th International Family Psychology Academy Conference, Heidelberg, Deutschland.

Schober, B., Spiel, C. & Wolf, P. (2002, März). Von Lehrevaluation zu Qualitäts­mana­gement – Entwicklung von Kriterien auf Basis empirischer Studien [From Teaching evaluation to qualitymanagement – Development of criterias on basis of empirical studies]. Poster auf dem 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissen­schaften (DGfE), München, Deutschland.

Ziegler, A., Dresel, M. & Schober, B. (2001, September). Implizite Persönlich­keits­theorien der eigenen Intelligenz: Wer will schon positive Eigenschaften ver­lieren? [Implicit personality theories of the own intelligence: Who wants to lose positive characteristics]. Poster auf der 61. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische päda­gogische Forschung (AEPF), Schwäbisch Gmünd, Deutschland.

Dresel, M., Schober, B. & Ziegler, A. (2001, April). Auswirkungen subjektiver Dimen­sionierungen von spezifischen Attributionen [Effects of subjective dimensioning of specific attributions]. Poster auf der 43. Tagung experi­mentell arbeitender Psycholog(inn)en (TEAP), Regensburg, Deutschland.

Schober, B. (2000, September). Ergebnisse der Evaluation des Münchner Motiva­tions­trainings (MMT) [Results of the Munich Motivation Training (MMT)]. Poster auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena, Deutschland.

Ziegler, A., Dresel, M. & Schober, B. (2000, April). Über den Umgang mit Fehlern [About the handling of mistakes]. Poster auf der 42. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TEAP), Braun­schweig, Deutschland.

Dresel, M., Heller, K. A., Schober, B. & Ziegler, A. (1999, März). Der Einfluss des elterlichen Attributionsstils auf die Attribuierungsgewohnheiten ihrer Kinder [The influence of the parental attributions on the habits of attribution of their children] Poster auf der 57. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische päda­gogische Forschung (AEPF), Erfurt, Deutschland.

Heller, K. A., Ziegler, A., Raul, T. & Schober, B. (1999, März). „Mommy says that I don't have to do well in math.“ – The influence of implicit parental (gender related) talent theories on the self-related cognitions of their children [“Meine Mutter sagt, dass ich nicht gut sein muss in Mathe.” – Der Einfluss von elterlichen (geschlechtsbezogenen) Theorien auf selbstbezogenen Kognitionen ihrer Kinder]. Poster auf der 41. Tagung experimentell arbeitender PsychologInnen (TEAP), Leipzig, Deutschland.

Schober, B., Ziegler, A. & Heller, K. A. (1999, März). „Ich und Mathe?“ – Was Schüler(innen) dazu im Kopf haben und wie es zu verändern ist. – Resultate eines Motivationstrainings. Poster auf der 41. Tagung experimentell arbeiten­der Psycholog(inn)en (TEAP), Leipzig, Deutschland.

Viek, P., Heller, K. A. & Schober, B. (1997, Oktober). Begabtenauswahl im Tertiär­bereich. Poster auf der 4. Arbeitstagung Differentielle Psychologie, Persön­lichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Bamberg, Deutschland.

Schober, B. & Ziegler, A. (1995, September). Auswirkungen eines Reattribu­tionstrai­nings auf selbstbezogene Kognitionen bei Mathematik­schülerInnen der 5. Klas­se Gymnasium. Poster auf der 52. Tagung der Arbeits­gruppe für empirisch päda­gogische Forschung (AEPF), Fribourg, Schweiz.

Schober, B. & Ziegler, A. (1995, April). Matte Mädchen in Mathe? Poster auf der 37. Ta­gung experimentell arbeitender Psycholog(inn)en (TEAP), Bochum, Deutschland.

IIb National

Kollmayer, M., Kurka, F., & Schober, B. (2016, März). Gendersensible Sprache – ein Ansatzpunkt zur Reduktion bildungsrelevanter Geschlechterstereotype? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.

Klug, J., Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016, März). LLL, Unterrichtsstruktur und Leistung - die Lage bei österreichischen SchülerInnen. Vortrag auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.

Schober, B. (2014, September). Evaluationsstandards: Die schwierige Balance zwischen der notwendigen Allgemeinheit und der erwünschten Konkretheit von Handlungsanweisungen. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland.

Schober, B. (2014, September). Berücksichtigung der Implementierungstreue bei der Evaluation von Programmeffekten am Beispiel des schulbasierten Interventionsprogramms Reflect. Vortrag auf dem 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation e.V. (DeGEval), Zürich, Schweiz.

Schober, B. (2014, September). Zur Evaluation der prognostischen Validität von Auswahlverfahren bei dichotomen Erfolgskriterien: Simulation der Schätzung mittels Markov-Chain-Monte-Carlo-Verfahren (MCMC). Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland.

Schober, B. (2014, April). Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern. Vortrag auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.

Schober, B. (2014, April). Evaluation kompetenzorientierter Lehre an Hochschulen. Beitrag bei der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.

Schober, B. (2014, April). Zur Effektivität von Auswahlverfahren: Ein Modell zur Korrektur der Kriteriumsvalidität bei dichotomer Erfolgsbewertung. Vortrag auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.

Schober, B. (2014, März). Projektbericht aus einem studienfachübergreifenden Bereich zur Erfassung von generischen Kompetenzen: Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen an Hochschulen − erste Befunde aus dem Projekt PRO−SRL [Project report on an interdisciplinary survey of generic competences: Competences of selfregulated learning in higher education - first results of the PRO-SRL Project]. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium Bildungsforschung 2020 in Berlin, Deutschland.

Pfaffel, A., Spiel, C. & Schober, B. (2013, September). Prognosegüte von Auswahlverfahren: Ein Modell zur Korrektur der Kriteriumsvalidität bei dichotomer Erfolgsbewertung [Forecast accuracy of selection procedures: a correction model of the criterion validity for dichotomous performance evaluation]. Vortrag auf der 11. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Klagenfurt, Österreich.

Jöstl, G., Schober, B., Bergsmann, E., & Spiel, C. (2013, September). Die Rolle des Umgangs mit Fehlern bei der Entstehung geschlechtsspezifischer Leistungsunterschiede [Handling mistakes as a key component for causing gender-specific performance differences]. Eingeladener Vortrag bei der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim, Deutschland.

Klug, J., Jöstl, G., Bergsmann, E., Finsterwald, M., Schober, B. & Spiel, C. (2013, August). How to measure students' goal orientations? A participative approach to one determinant of self−regulated learning. Lecture at the 15th Biennal Conference for Research and Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.

Schober, B. (2012, September). Wählen wir wirklich die Besten? Ein Modell zur unverzerrten Schätzung der Vorhersagekraft von Eignungstests im Hochschulbereich. Vortrag auf der 15. Jahrestagung der DeGEval: Evaluation – Evidenz – Effekte, Postdam, Deutschland.

Jöstl, G., Bergsmann, E., Finsterwald, M., Schober, B. & Spiel, C. (2010, April). Wissenschaftlicher Diskurs von SchülerInnen und WissenschaftlerInnen über Lebenslanges Lernen: Erstellung von Erhebungsinstrumenten, Datenerhebung und Formulierung von Förderempfehlungen. Vortrag auf der 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Salzburg, Österreich.

Spiel, C., Schober, B., Finsterwald, M. & Wagner, P. (2008, Dezember). Förderung von Bildungsmotivation und Kompetenzen. Vortrag in der Arbeitsgruppe "LLL – was motiviert zum Lernen?" auf der Konferenz "Lebenslanges Lernen, Kreativität & Innovation und die Zukunft der Bildung". Wien, Österreich.

Finsterwald, M., Schober, B., Wagner, P., Lüftenegger, M., Aysner M. & Spiel, C. (2008, September). Förderung von Lebenslangem Lernen im schulischen Kontext - Ein Trainingsprogramm für LehrerInnen. Vortrag auf der Tagung Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung, Klagenfurt, Österreich. 

Wagner, P., Schober, B., Kanka, M. & Spiel, C. (2008, September). Programmevaluation im Kindergarten: Eine kritische Betrachtung zum Verhältnis von Steuerung und Evaluation. Vortrag im Arbeitskreis Soziale Dienstleistungen "Das Verhältnis von wirkungsorientierter Evaluation und wirkungsorientierter Steuerung im Feld der Sozialen Dienstleistungen Block II" auf derra 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Klagenfurt, Österreich.

Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., Atria, M. & Reimann, R. (2004, November). Das VEL-Programm. Systematische Förderung von Selbstregulation und Kooperation im Rahmen universitärer Lehre. Vortrag am 2. Tag der Neuen Medien an der Universität Wien, Wien, Österreich.

Spiel, C., Strohmeier, D., Faradji, S., Zens, B., Gradinger, P., Aichinger, A., Reimann, R. & Schober, B. (2003, Mai). Selbstgesteuertes Lernen durch E-Lecturing –Qualitätsoptimierung durch Evaluation. Vortrag auf der 2. Internationalen Konferenz zur Qualitätsentwicklung in der postgradualen Weiterbildung an der Donau-Universität Krems, Krems, Österreich.

Spiel, C., Wagner, P. & Schober, B. (2003, Mai). Motivation zum Lebenslangen Lernen: Welchen Beitrag kann die Schule leisten? Vortrag und Podiumsdiskussion auf dem Internationalen EAS-Musik-Kongress, Wien, Österreich.

Ziegler, A., Schober, B. & Dresel, M. (2002, März). „Das liegt an meiner Intelligenz!“ – Oder: Attributionstrainings und ihre Weiterentwicklungen im Bildungskontext. Vortrag auf der 5. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (OEGP), Wien, Österreich.

Poster Präsentationen

Först, N. M., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2016, Mai). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen und situationsspezifisch fördern – ein Messinstrument mit Fokus Praxistransfer [Valid capture of self-regulated learning competences and their specific promotion - a measuring instrument focusing on transfer]. Poster bei der ARGE Bildung und Ausbildung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft in Wien, Österreich.

Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2016, Mai). Chancen einer Curriculum-basierten Entwicklung und Evaluation von Auswahlverfahren am Beispiel der Studierendenauswahl für Humanmedizin [Prospects of curricular-based and evaluation accompanied development of selection procedures by the example of selection processes for human medicine studies]. Poster am Workshop "Bildung und Ausbildung: Realität und Vision" der ARGE Bildung und Ausbildung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG) in Wien, Österreich.

Först, N., Klug, J., Jöstl, G.., Schober, B., & Spiel, C. (2016 März/April). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen bei Studierenden valider erfassen – ein Messinstrument mit Fokus auf Prozesse, Ergebnisse und Einflussgrößen [Valid capture of self-regulated learning competences of students - a measuring instrument focusing on processes, results and independent variables]. Poster auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.

Kollmayer, M.,  Jöstl, G., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015, Juni). Geschlechterstereotype in der Bildungssozialisation – Reflexive Koedukation als Lösungsansatz [Gender stereotypes in educational socialization - reflexive co-education as a solution]. Poster Workshop Bildungsgerechtigkeit: ein erfüllbarere Anspruch der ÖFG in Wien, Österreich.

Kollmayer, M., Jöstl, G., & Schober, B. (2014, April). Das Koryphäen-Problem - ein innovativer Ansatz zur impliziten Erfassung von Geschlechterstereotypen [The luminary-problem - an innovative approach for the implicit measurement of gender stereotypes]. Poster auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, Österreich.

Lüftenegger, M., Harrer, K., Langer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2014, April). Relations between achievement goals and achievement emotions. Poster auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Wien, Österreich.

Schober, B. (2012, April). „Brave Mädchen – Böse Buben?“ Genderkompetenz durch Reflexive Koedukation [„Good girls - bad boys?“ Gender competence through reflexive co-education]. Eingeladener Postervortrag auf dem 2. Vorarlberger Gender Day, Vorarlberg, Österreich.

Spiel, C., Schober, B., Litzenberge, M., & Pfaffel, A. (2010, Dezember). Evaluation des Eignungstests für das Medizinstudium (EMS) in Österreich. Posterpräsentation für das  Festsymposium 10 Jahre Bildungspsychologie und Evaluation an der Universität Wien, Wien, Österreich

Finsterwald, M., Bergsmann, E., Jöstl, G., Lüftenegger, M., Schober, B., Wagner, P. & Spiel, C. (2010, April). Lebenslanges Lernen: Von der Politik über die Wissenschaft in die Schule. Poster auf der der 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Salzburg, Österreich.

Lüftenegger, M., Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2010, April). Erfolgreiches Lebenslanges Lernen als Ziel - Welchen Beitrag können Autonomie und Förderung von Selbstregulation im Unterricht dazu leisten?. Poster auf der der 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Salzburg, Österreich.

Finsterwald, M., Schober, B., Wagner, P., Aysner, M., Lüftenegger, M. & Spiel, C. (2008, April). TALK- Ein Trainingsprogramm zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule: Erste Evaluationsergebnisse. Poster auf der 8. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Linz, Österreich.

Grant Hay, A., Schober, B., Finsterwald, M., Aysner, M., Wagner, P. & Spiel, C. (2006, April). Trainingsprogramm zum Lebenslangen Lernen in der Schule. Poster auf der 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Klagenfurt, Österreich.

Kästner, A., Holubek, B., Wagner, P., Schober, B. & Spiel, C. (2006, April). Training zum selbstregulierten Lernen im Studium: Eine Prozessevaluation. Poster auf der 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Klagenfurt, Österreich.

Lapka, D., Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Gradinger, P., Atria, M. & Spiel, C. (2006, April). Vienna E-Lecturing (VEL) – ein internetgestützter Trainings­ansatz zur Förderung von Fachwissen und Lernkompetenz. Poster auf der 7. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Klagenfurt, Österreich.

Schober, B., Finsterwald, M., Aysner, M., Grant Hay, A., Wagner, P. & Spiel, C. (2005, November). Trainingsprogramm zum Aufbau von Lehrer(innen)-Kom­petenzen (TALK). Poster im Symposium „Lifelong Learning“ an der Universität Wien, Wien, Österreich.

Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Moira, A., Gradinger, P., Lapka, D. & Spiel, C. (2005, November). Vienna E-Lecturing. Poster im Symposium „Lifelong Lear­ning“ an der Universität Wien, Wien, Österreich.

Wagner, P., Schober, B. & Spiel, C. (2005, November). Arbeitszeit für die Schule. Poster im Symposium „Life Long Learning“ an der Universität Wien, Wien, Österreich.

Gradinger, P., Strohmeier, D., Schober, B. & Spiel, C. (2003, September). Feedback in e-learning contexts: Development, application and evaluation of a stan­dardized feedback intervention within the Vienna E-Lecturing (VEL) program. Poster presented at the International Workshop „Interactive Computer aided Learning” (ICL), Villach, Österreich.

Schober, B., Dresel, M. & Ziegler, A. (2001, November). Warum die Koeduka­tions­debatte auch ein familienpsychologisches Thema ist – Zur Relevanz elter­licher Einstellungen für die Diskussion getrennten oder gemeinsamen Unterrichts. Poster auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Interdisziplinäre Familienforschung (ÖGIF), Klagenfurt, Österreich.


III. Eingeladene außeruniversitäre Vorträge

IIIa International

Schober, B. (2015, September). Nutzen von curriculumsbasierter und evaluationsbegleiteter Entwicklung von Auswahlverfahren am Beispiel der Studierendenauswahl für Humanmedizin. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Speyer, Deutschland.

Schober, B. (2015, August). Students' knowledge and application of SRL strategies in real life - an innovative measurement tool. Paper presented at the 16th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.

Schober, B. (2015, August). The intricate Interplay of Achievement Goals, Emotions and Academic Performance. Paper presented at the 16th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern.

Schober, B. (2015, Juli). Research beyond the ivory tower in Europe: Examples for wider initiatives & Transfer as immanent characteristic of the Viennese Bildung-Psychology-Approach. University of North Carolina at Chapel Hill, Chapel Hill, USA.

Schober, B. (2015, Mai). Evaluation bedarfsorientierter Implementierung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung: Das Projekt "Gesunder Kindergarten". Vortrag auf der der Frühjahrstagung der DeGEval - AK Gesundheit, Wien, Österreich.

Schober, B. (2015, April). Students' Achievement Goals, Learning-Related Emotions and Academic Performance. Invited talk at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) 2015, Chicago, USA.

Schober, B. (2015, März). Geschlechterstereotype jüngerer und älterer Eltern. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.

Jöstl, G., Klug, J., Schober, B., & Spiel, C. (2015, März). Wie viel Wissen haben Studierende über SRL und warum wenden sie dieses nicht an? - Ein Ansatz zur Aufklärung widersprüchlicher Befunde [How much do students know about SRL and why don’t they use it? - Approach for explaining inconsistent results]. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.

Klug, J., Klinger, D., Schober, B., & Spiel, C. (2014, September). Kann das Führen eines Glückstagebuchs die studentische Lern- und Leistungsmotivation steigern? [Does writing a happiness-diary increase students learning and performing motivation?]. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, Deutschland.

Schober, B. (2014, September). Messung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Die Auswahl passender Strategien in relevanten Anforderungssituationen und deren Zusammenhang mit Studienerfolg. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, Deutschland.

Schober, B. (2008, Juli). Lebenslanges Lernen als Aufgabe für Schule und Hochschule: Theoretische Grundlagen, Förderansätze und Evaluationen. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für eine W2-Professur „Pädagogische Psychologie“ an der Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.

Schober, B. (2008, Januar). TALK – Ein Trainingsprogramm zur Förderung von lebenslangem Lernen in der Schule. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der Universität Nürnberg, Nürnberg, Deutschland.

Schober, B. (2001, Mai). Motivations- und Begabungsentwicklung: Brauchen Mäd­chen spezifische Förderung? Vortrag bei der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGHK), München, Deutschland.

Schober, B. (2001, April). Lernen Mädchen anders? Neue Erkenntnisse aus der Motivations- und Lernforschung und ihre Konsequenzen für die Schulpolitik. Vor­trag beim Verein für Fraueninteressen e.V., München, Deutschland.

Schober, B., Ziegler, A. & Dresel, M. (2000, Oktober). Geschlechtsunterschiede im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und das Ziel gleicher Bildungschancen für Mädchen und Jungen. Vortrag auf dem Frauenkongress des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit, München, Deutschland.

Dresel, M., Schober, B. & Ziegler, A. (2000, Januar). Warum Sport nicht immer Spaß macht – Symptome erlernter Hilflosigkeit und pädagogisch-didaktische Implikationen für den schulischen Sportunterricht. Vortrag und Diskussion im „Forum Neue Pädagogik“ der LMU München, München, Deutschland.

Schober, B. & Dresel, M. (1999, Juli). „Mathe kann ich eben nicht – das sagt auch meine Mama!“ Studien zu Geschlechtsunterschieden in den Naturwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der Einstellungen von Eltern. Vortrag und Diskussion im Kolloquium „Diskussion laufender Forschungsarbeiten“ des Instituts für Soziologie der LMU München, München, Deutschland.

Heller, K. A., Pöppel, J., Schober, B. & Ziegler, A. (1995, Februar). Gender differences in social cognitions. Paper presented at the Szold Institute, Jerusalem, Israel.

IIIb National

Schober, B., Somoza, V., & Spiel, C. (2019, Mai). Das Third Mission Strategieprojekt der Universität Wien – Wirken in die Gesellschaft durch Forschung und Lehre. Klagenfurt, Austria.

Schober, B., Klug, J., Bergsmann, E., Jöstl, G., & Spiel, C. (2016, März). Zielgruppenspezifität bei der Erforschung von Kompetenzen zum Lifelong learning. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Symposium „Methodische Herausforderungen der Untersuchung Lebenslangen Lernens”. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland.

Schober, B. (2012, Juni). Development of Gender Differences: Current Findings and Evidence-Based Interventions in Schools. Talk at the Research in Teaching and Teacher Education (EARLI - SIG 11), Bergen, Norwegen.

Schober, B. (2012, April). When will they blow my cover: The impostor phenomenon as a psychological barrier in female university careers. Vortrag auf der 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) 2012, Graz, Österreich.

Schober, B., Lüftenegger, M., Finsterwald, M. & Bergsmann, E. (2009, September). Arbeits- und Lernmethodik. Eine Einführung in selbstreguliertes Lernen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des FFH-Studiengangs „Wirtschaftspsychologie“, Wiener Neustadt, Österreich.

Schober, B. (2009, April). Sind Frauen weniger fürs Medizinstudium geeignet? – Evaluationsergebnisse zu den Eignungstests an den österreichischen Universitäten aus Genderperspektive. Eingeladener Vortrag beim Verein „Frauen für Frauen – Gesundheit im Brennpunkt“, Wien, Österreich.

Schober, B. & Spiel, C. (2008, November). Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse zu den Eignungstests für das Medizinstudium in Österreich. Eingeladener Vortrag auf dem 7. Netzwerktreffen der „Bildungsarchitektinnen“ zum Thema „Gender Gap in der Bildung“, Wien, Österreich.

Gradinger, P., Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Lapka, D. & Spiel, C. (2008, Juli). Enhancing positive development at university: Promotion of self-regulated learning by Vienna E-Lecturing (VEL). Paper presented on the "2nd International Workshop on Multi-Cultural Studies" at the University of Vienna, Vienna, Austria.

Atria, M., Schober, B., Wagner, P. & Spiel, C. (2003, November). E-Learning als Vehikel zu mehr Selbststeuerung. Vortrag beim 7. Business-Meeting im Forum Neue Medien, Wien, Österreich.

Schober, B. (2002, Oktober). Mädchen und Hochbegabung. Wissenschaftliche Befunde und Konsequenzen für die Förderung. Vortrag beim Österreichischen Verein für das hochbegabte Kind (ÖVHK), Wien, Österreich.

Spiel, C. & Schober, B. (2002, Februar). Jenseits studentischer Lehrveranstaltungsbewertungen – Evaluation universitärer Ausbildungen am Beispiel der Humanmedizin Graz. Vortrag auf dem Symposium „Evaluation universitärer Lehre – Quo vadis?“, Wien, Österreich.


IV Aktivitäten im Zusammenhang mit Konferenzen, Workshops, etc.

IVa International

Schober, B. (2019, August). Diskussionsteilnehmerin beim Symposium: Implicit Theories in Education, EARLI 2019, Aachen, Germany.

Schober, B., Kollmayer, M., Lüftenegger, M., & Spiel, C. (2019, März). Begabungs- und Exzellenzförderung aus der Sicht der Motivations- und Selbstregulations-Forschung. Beitrag in Begabungsforschung & Exzellenzförderung: Herausforderung für das Bildungssystem und die Gesellschaft, ÖFG-Workshop, Linz, Österreich.

Schober, B., Brandt, L., Somoza, V., & Spiel, C. (2018, September). Der psychologisch-handlungsorientierte Zugang zur Verankerung der Third Mission an der Universität Wien. 51. DGPs-Kongress, Frankfurt am Main, Deutschland.

Kollmayer, M., Först, N., & Schober, B. (2018, September). Der Einfluss von Kontextfaktoren auf das Hochstapler- Phänomen im universitären Bereich. 51. DGPs-Kongress, Frankfurt am Main, Deutschland.

Lüftenegger, M., Bardach, L., Schober, B., & Spiel, C. (2018, August). A Participatory Approach to Measure Students' Achievement Goals Goals. 16th International Conference on Motivation, Aarhus, Dänemark.

Bardach, L., Lüftenegger, M., Yanagida, T., Spiel, C., & Schober, B. (2018, August). The role of students' shared perceptions on goal structures in predicting socio-emotional outcomes. 16th International Conference on Motivation, Aarhus, Dänemark.

Bardach, L., Lüftenegger, M., Khajavy, G., & Schober, B. (2018, Juli). Do teachers and students agree in their perceptions of classroom goal structures? EARLI JURE conference, Antwerpen, Belgien.

Bardach, L., Lüftenegger, M., Khajavy, G., & Schober, B. (2018, April). Do teachers and students agree in their perceptions of classroom goal structures? 8. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich.

Lüftenegger, M., Bardach, L., Schober, B., & Spiel, C. (2018, April). A Participatory Approach to Measure Students' Achievement Goals. 8. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich.

Spiel, C., Brandt, L., Somoza, V., & Schober, B. (2018, April). Transfer als Third Mission von Universitäten: Der psychologisch-handlungsorientierte Zugang an der Universität Wien. 13. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich.

Spiel, C., Brandt, L., Somoza, V., & Schober, B. (2017, November). Societal Impact of Research: The Third Mission at the University of Vienna. Lecture at the workshop “Integrating Societal Impact in a Research Strategy”, Wien, Österreich.

Spiel, C., Brandt, L., Somoza, V., & Schober, B. (2017, November). Societal Impact of Research: The Third Mission at the University of Vienna. Konferenzbeitrag des Third-Mission Projekts der Universität Wien, Wien, Österreich.

Brandt, L., Schober, B., Somoza, V., & Spiel, C. (2017, September). Third Mission of the University of Vienna. 1st USR Conference – University Meets Social Responsibility, Barcelona, Spain.

Schober, B., Kollmayer, M., & Lüftenegger, M. (2017, März). When scientists feel like frauds. The Impostor Phenomenon as an obstacle in (women's) academic careers? Beitrag beim Workshop “ICPS 2017”, Wien, Österreich.

Schober, B., Brandt, L., Somoza, V., & Spiel, C. (2017, September). Third Mission an Universitäten verankern: Der motivationspsychologische Ansatz der Universität Wien als Beispiel. Beitrag bei der „PAEPSY 2017“, Münster, Deutschland.

Schober, B. (2016, Mai). Visionäre Konzepte für Bildung und Ausbildung: Realität und Vision. Eingeladener Vortrag beim Workshop "Bildung und Ausbildung: Realität und Vision" [„Education and Training: Reality and Vision“] der ARGE Bildung und Ausbildung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (OEFG) in Wien, Österreich.

Lüftenegger, M., Kollmayer, M., Bergsmann, E., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2016, April). Giftedness in Mathematics and Peak Performance. Can motivation or classroom structure make a difference? Paper presented at the AERA Annual Meeting of the American Educational Research Association 2016, Washington DC, USA.

Schober, B. (2015, September). Barbie girl and matchbox boy? A topical view on parents gender stereotyped and childrens's toys. Presentation at the 17th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), Braga, Portugal.

Schober, B. (2013, April). Kompetenzen der Lehr- und Leitungspersonen in Schulen. Beitrag bei dem Symposium „Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Daten, Fakten und Internationaler Vergleich“, Wien, Österreich.

Schober, B. (2012, September). Wie gut können Lehrkräfte lebenslanges Lernen vermitteln? Reflexion über eigene Unterrichtsbeispiele im Rahmen eines strukturierten Interviews. Eingeladener Vortrag auf dem 48. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Schober, B. (2012, September). Aktuelle Befunde und evidenzbasierte Interventionen zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eingeladener Beitrag auf dem 48. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Wagner, P. & Schober, B. (2009, August). Professionalization of teacher education: Basic principles, training programs and evaluations. Symposium at the 13th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, The Netherlands.

Wagner, P. & Schober, B. (2007, September). Lifelong Learning: Förderansätze bei Studierenden und Lehrkräften. Symposium organisiert auf der 11. Tagung der Fachgruppe "Pädagogische Psychologie", Berlin, Deutschland.

Schober, B. & Wagner, P. (2003, September). „Dornröschen und der Prinz“ oder „Linus und Lucy“? – Geschlechtsrollenstereotype in verschiedenen pädagogisch-psychologischen Kontexten. Symposium organisiert auf der 9. Tagung der Fachgruppe "Pädagogische Psychologie", Bielefeld, Deutschland.

Schober, B. & Wagner, P. (2002, September). Successful Learning at School: Problems, Strategies and Solutions. Symposium organized at the 8th Biennal Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Oxford, Great Britain.

Dresel, M. & Schober, B. (2001, September). Motivationsförderung in pädagogischen Settings: Ein Beitrag zur Integration verschiedener Interventionstraditionen. Arbeitsgruppe organisiert auf der 8. Tagung der Fachgruppe "Pädagogische Psychologie", Landau, Deutschland.

IVb National

Scientific organization of the symposium on „Kinderrechte im Bildungsraum: propagiert –realisiert?“ (October, 2016) at the University of Vienna as member of the children’s rights monitoring board (KMB; www.kinderrechte.gv.at/kinderrechte-monitoring/) of the Austrian Federal Ministry of Families and Youth

Scientific organization of the workshop "Realität und Vision"(May, 2016) in the Diplomatic Academy of Vienna as member of the ARGE „Bildung und Ausbildung“ of the Austrian Research Association (Österreichische Forschungsgemeinschaft, OEFG).

Scientific organization of the symposium on „Kinderrechte im Bildungsraum: propagiert –realisiert?“ (October, 2016) at the University of Vienna as member of the children’s rights monitoring board (KMB; www.kinderrechte.gv.at/kinderrechte-monitoring/) of the Austrian Federal Ministry of Families and Youth

Scientific organization of the workshop "Realität und Vision"(May, 2016) in the Diplomatic Academy of Vienna as member of the ARGE „Bildung und Ausbildung“ of the Austrian Research Association (Österreichische Forschungsgemeinschaft, OEFG).

Scientific organization of the workshop "Bildungsgerechtigkeit: ein erfüllbarer Anspruch?" (June, 2015) in the Diplomatic Academy of Vienna as member of the ARGE „Bildung und Ausbildung“ of the Austrian Research Association (Österreichische Forschungsgemeinschaft, OEFG).

Scientific organization of the workshop „Bildung im Alter: Luxus oder Notwendigkeit?“ (June, 2014) in the Diplomatic Academy of Vienna as member of the ARGE „Bildung und Ausbildung“ of the Austrian Research Association (Österreichische Forschungsgemeinschaft, OEFG).

Scientific organisation of the workshop „Individuelle und institutionelle Übergänge im Bildungssystem – Lost in Transition?” (May, 2013) in the Diplomatic Academy of Vienna as member of the ARGE „Bildung und Ausbildung“ of the Austrian Research Association (Österreichische Forschungsgemeinschaft, OEFG).

Scientific organization of the workshop „Zum Umgang mit Vielfalt im Bildungswesen“ (May, 2012) in the Diplomatic Academy of Vienna as member of the ARGE „Bildung und Ausbildung“ of the Austrian Research Association (Österreichische Forschungsgemeinschaft, OEFG).

Scientific organization of the workshop „Professionalisierung der/durch Lehrer/innenbildung“ (May, 2011) in the Diplomatic Academy of Vienna as member of the ARGE „Bildung und Ausbildung“ of the Austrian Research Association (Österreichische Forschungsgemeinschaft, OEFG).

Member of the local scientific program committee for the “Symposium Bildungspsychologie”, December 2010 at the University of Vienna.

Member of the scientific program committee for the “Congress of the Austrian Society of Psychology” (ÖGP) in April 2010 at the University of Salzburg.

Member of the scientific organisation committee of the international symposium “Lifelong learning” of the Austrian Ministry of Education in Nov. 2008 at the University of Vienna.

Member of the local organisation committee of the 6th symposium of "Methoden & Evaluation" (Conference of the section "Methodology & Evaluation" of the German Society of Psychology) in Sept. 2003 at the University of Vienna.