MMag. Dr. Christoph Burger

Universitätsstraße 7 (NIG)

1010 Wien

 

+43-1-4277-47403

christoph.burger[at]univie.ac.at


Forschungsinteressen

Zu den Forschungsinteressen von Dr. Burger gehören die Dynamik von Mobbing in Schulen, die Auswirkungen des Internets und sozialer Medien auf das Wohlbefinden von Schüler:innen sowie die Bedeutung von Feedback-Mechanismen in Bildungskontexten. Das Ziel seiner Forschung ist die Förderung einer sicheren und gesunden Schule und die Implementierung effektiver Interventionen gegen Mobbing an der Schule. Ein kurzes Videoporträt: https://www.youtube.com/watch?v=68ZhG129We8  


Lehrtätigkeit

Dr. Burger lehrt seit 2013 an der Fakultät für Psychologie. Im Jahr 2020 erhielt er den Teaching Award for Early Career Researchers der Fakultät für Psychologie. Seit 2024 arbeitet Dr. Burger als Senior Lecturer am Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung mit Verbindungen zum Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden. Seine Lehrtätigkeit konzentriert sich auf die Bereiche Bildungspsychologie und Quantitative Forschungsmethoden, mit dem Ziel, praxisorientierten Unterricht und innovative Lehrmethoden anzubieten, die das Lernen der Studierenden auf eine neue Ebene heben. Er ist auch bei der Durchführung des Peer-Mentoring-Programms der Fakultät für Psychologie beteiligt: https://mentoring-psychologie.univie.ac.at/


Lebenslauf

Christoph Burger absolvierte zwei Diplomstudien an der Universität Wien (Mag. rer. nat. in Psychologie im Jahr 2012; Mag. phil. im Lehramt mit den Unterrichtsfächern Englisch und Psychologie/Philosophie im Jahr 2016) und verschiedene postgraduale Lehrgänge (2015: Klinischer und Gesundheitspsychologe; 2019: Krisen-/Notfallpsychologe). Im Jahr 2023 promovierte er zum Dr. rer. nat. in Psychologie an der Universität Wien, wofür er mit dem Impact Award 2022 der Universität Wien ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen über die Lehre und Forschung von Dr. Burger finden Sie unter den folgenden Links: