Professor*in für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Das Buch ist über die unten stehenden Links erhältlich.

In prägnanter Form wird in diesem Buch aus der Sicht eines Universitätsprofessors auf zentrale Tätigkeitsbereiche von Professor*innen eingegangen. Es werden Tipps zum Handeln in den einzelnen Bereichen gegeben. Dieses Buch wurde für mehrere Zielgruppen geschrieben:

Professor*innen

Sie können sich durch das Buch zur strategischen Planung, Reflexion und Optimierung des eigenen Handelns anregen lassen.

Personen, die Professor*innen werden möchten

Sie erfahren in dem Buch, welche herausfordernden Tätigkeiten Sie in Ihren Kernaufgaben (Forschung und Lehre) und darüber hinaus (Strukturaufbau) erwarten.

Mitarbeiter*innen von Professor*innen

Ihnen kann das Buch dabei helfen, die Handlungen Ihrer Vorgesetzten bzw. Ihres Vorgesetzten besser zu verstehen und einzuschätzen.

ISBN-13: 9783751944069
Erschienen am 15.01.2021

The Essential Guide to Being a University Professor: Lessons from Europe

The book is available via the links below.

This little book gives short and concise insights into the central areas of activities of professors who work at European universities. Many of the aspects emphasized will, however, be relevant and helpful for those who work in countries other than that. This book was written with several target groups in mind:

Professors

... will be inspired to reflect on and optimize their actions.

Those who wish to start a career as a professor (especially in Europe)

... will learn about the exciting and challenging activities that will be part of their core activities (research and teaching) and what goes beyond that (building new structures).

Staff of professors

... will be able to better understand or gauge their boss's actions.

110 pages
ISBN: 9798538560608
Published September 2021

Lampenfieber und Prüfungsangst bei Musiker*innen

ISBN-10: 3755770571
Erschienen am 23.03.2022

Das Buch ist über die unten stehenden Links erhältlich.

In kurzer und prägnanter Form wird in diesem kleinen Buch von einem Universitätsprofessor für Psychologie, der zudem Kirchenmusik studierte, ein Musiklehrerdiplom erworben hat (Orgel) und mehrere Jahre als hauptberuflicher Kirchenmusiker tätig war, auf Lampenfieber und Prüfungsangst eingegangen: Was versteht man darunter? Welche Auswirkungen haben Lampenfieber und Prüfungsangst? Wie entstehen sie? Und vor allem: Was kann man dagegen tun?

Neueste Erkenntnisse aus der Emotionsforschung sind ebenso eingeflossen wie persönliche Erfahrungen.

Das Buch wurde für mehrere Zielgruppen geschrieben:

Musiker*innen (Instrumente), Sänger*innen:

Sie kann das Buch zur Reflexion Ihres Lampenfiebers anregen. Und es kann Ihnen dabei helfen, gut damit umzugehen.

Musikstudent*innen (Instrumente), Gesangsstudent*innen:

Ihnen kann das Buch dabei helfen, Angst vor Prüfungen und Vorspielen (und natürlich anderen Aufführungen) in den Griff zu bekommen.

Eltern, deren Kinder ein Instrument lernen:

Sie können wichtige Hinweise dazu bekommen, wie Sie Ihre Kinder beim Umgang mit Lampenfieber und Prüfungsangst unterstützen können.

Personen, die auf andere Weise oft im Rampenlicht stehen:

Schauspieler*innen, Tänzer*innen, Performance-Künstler*innen, Redner*innen, Vortragende (z.B. an Universitäten) können ebenfalls von dem Buch profitieren, auch wenn der Schwerpunkt auf der Musik liegt.

Personen, die sich für Lampenfieber und Prüfungsangst interessieren:

Ihnen bietet das Buch einen prägnanten Überblick zu dem Thema.

Stage Fright and Test Anxiety for Musicians

35 pages
ISBN-13: 979-8443198910
Published 20.07.2022

The book is available via the links below.

In a concise form, this little book by a university professor of psychology who also studied church music, earned a music teaching degree (organ), and worked as a full-time church musician for several years, discusses stage fright and test anxiety: What is meant by it? What are the effects of stage fright and test anxiety? How do they develop? And above all: What can be done about it?

The latest findings from emotion research have been incorporated, as have personal experiences.

The book was written for multiple audiences:

Musicians (instruments), singers:

The book can encourage you to reflect on your stage fright. Furthermore, it can help you to deal with it well.

Music students (instruments), vocal students:

The book can help you to control your fear of exams and auditions (and of course other performances).

Parents whose children are learning an instrument:

You can get essential advice on how to help your children deal with stage fright and exam anxiety.

People who are often in the spotlight in other ways:

Actors, dancers, performance artists, speakers, lecturers (e.g., at universities) can also benefit from the book, even if the focus is on music.

People interested in stage fright and test anxiety:

The book offers a concise overview of the subject.