Dipl.-Psych. Dr. Sarah Bürger

+43-1-4277-47415

sarah.buerger[at]univie.ac.at

Forschungsinteressen

Well-Being und Bildungsmotivation im Schulkontext, Technologiebasiertes Testen in Large-Scale Studien, Äquivalenz von papier- und computerbasierten Assessments, Modus-Effekte und Item-Eigenschaften, Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren bei der Erbringung von (Hoch-)Leistung

Lebenslauf

Sarah Bürger war von 2012 bis 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main am Zentrum für technologiebasiertes Assessment. Sie hat ihr Doktoratsstudium der Psychologie im Jahr 2017 am DIPF in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt abgeschlossen. In ihrer Dissertation befasste sie sich mit dem Wechsel von papierbasiertem auf computerbasiertes Assessment in Large-Scale Studien, wie PISA und NEPS in Deutschland.