Keine Pause in der Pause

14.11.2018

Die Pausen in der Schule scheinen oft das nicht zu sein, was sie eigentlich sein sollten: Ein Freiraum. Barbara Schober im Interview.

Tu dies nicht, tu das nicht. Regeln für ein Miteinander braucht es, aber ab wann ist die Pause überreguliert?

"Die Pause soll ein Raum sein, um Spaß zu haben und sich zu entspannen. Natürlich muss es Regeln des Miteinanders geben. Aber eine Regulierung schießt über das Ziel, wenn man etwas ohne Nachvollziehbarkeit einschränkt", erklärt Barbara Schober.

Dass Stockwerke nicht gewechselt werden dürfen, etwa wie in einer Neuen Mittelschule in Eisenstadt, hält die Bildungspsychologin ebenfalls für problematisch. "Wenn es in der Pause zum Problem wird, dass man sich bewegt, dann wird es paradox", so Schober.