Books/Editorships
Schnider, A., Braunsteiner, M.-L., Brunner, I., Hansen, C., Schober, B., & Spiel, C. (2023). PädagogInnenbildung – Evaluationen und Analysen [Teacher training – evaluations and analyses]. Heiligenkreuz: Be+Be-Verlag. ISBN 978-3-903602-72-4
Pelikan, E. R., Rinas, R., Finsterwald, M., Dresel, M., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2022). Selbstreguliertes Lernen im Studium: Bedarfsgerechte Unterstützung von Studierenden. Ein Kompendium für Lehrende und Studiengangsverantwortliche [Self-regulated learning during studies: Needs-based support for students. A compendium for teachers and program directors]. doi.org/10.25365/phaidra.332
Rinas, R., Pelikan, E., Finsterwald, M., Eckerlein, N., Schober, B., Lüftenegger, M., & Dresel, M. (2022). Selbstreguliertes Lernen im Studium: Ein Leitfaden für die Studienberatung [Self-regulated learning during studies: A guide for student counseling]. Universität Augsburg. opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/98400
Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Eine Einführung [Bildung-Psychology: An introduction]. Göttingen: Hogrefe
Strohmeier, D., Wagner, P., & Schober, B. (Eds.). (2016). Bildung-Psychology: Theory and practice of use inspired basic research. London: Routledge
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (Eds.). (2010). Bildungspsychologie [Educational Psychology]. Göttingen: Hogrefe
Finsterwald, M., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2009). Arbeits- und Lernmethodik. Einführung in das Selbstregulierte Lernen [Working and Educational methods. An introduction to self-regulated learning]. Wien: FFH Gesellschaft zur Erhaltung und Durchführung von Fachhochschulstudiengänge mbh
Schober, B. (2002). Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings (MMT) [Development and Evaluation of the Munich Motivational Training (MMT)]. Regensburg: Roderer
Ziegler, A., & Schober, B. (2001). Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen von Reattributionstrainings. [Theoretical foundations and practical application of reattribution trainings]. Regensburg: Roderer
Ziegler, A., & Schober, B. (1997). Reattributionstrainings [Reattribution Trainings]. Regensburg: Roderer
Journal articles (Peer-Reviewed)
Strohmeier, D., Kollmayer, M., Korlat, S., Schober, B., & Spiel, C. (2025). The importance of promoting social relatedness during host language instruction for immigrant adolescents’ motivation, achievement and aspirations. European Journal of Psychology of Education, 40(1), 19. doi.org/10.1007/s10212-024-00899-2
Bosnjak, M., Dimbleby, R., Hilbig, B. E., Kiesel, A., Kolassa, I.-T., Pohl, S., Schober, B., Schyns, B., Spiel, C., & Stern, E. (2024). Online Only – The Next Big Thing for Zeitschrift für Psychologie. Zeitschrift für Psychologie, 232(1), 1–2. doi.org/10.1027/2151-2604/a000544
Holzer, J., Grützmacher, L., Ludwig, S., Bacher, J., Dumont, H., Kampa, N., Krainer, K., Lüftenegger, M., Maaz, K., Pant, A. H., Prenzel, M., Spiel, C., & Schober, B. (2024). Bildung gemeinsam gestalten: Empfehlungen für Projekte in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis [Shaping education together: Recommendations for projects in cooperation between science, policy, and practice]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 28, 151–179. doi.org/10.1007/s11618-024-01273-0
Holzer, J., Grützmacher, L., Lüftenegger, M., Prenzel, M., & Schober, B. (2024). Shedding light on relations between teacher emotions, instructional behavior, and student school well-being – Evidence from disadvantaged schools. Learning and Instruction, 92, Article 101926. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101926
Holzer, J., Korlat, S., Pelikan, E., Schober, B., Spiel, C., & Lüftenegger, M. (2024). The Role of Parental Self-Efficacy Regarding Parental Support for Early Adolescents’ Coping, Self-Regulated Learning, Learning Self-Efficacy and Positive Emotions. The Journal of Early Adolescence, 44(2), 171–197. doi.org/10.1177/02724316231162306
Buerger, S., Holzer, J., Yanagida, T., Schober, B. & Spiel, C. (2023). Measuring Adolescents’ Well‑Being in Schools: The Adaptation and Translation of the EPOCH Measure of Adolescent Well‑Being—A Validation Study. School Mental Health, 15, 611–626. doi.org/10.1007/s12310-023-09574-1
Grützmacher, L., Holzer, J., Lüftenegger, M., Schober, B. & Prenzel, M. (2023). The stimulation of school improvement processes: the orientation of development perspectives. School Effectiveness and School Improvement, 34(4), 442–462. doi.org/10.1080/09243453.2023.2246950
Korlat, S., Reiter, J., Kollmayer, M., Holzer, J., Pelikan, E., Schober, B., Spiel, C. & Lüftenegger, M. (2023). Basic Psychological Needs and Agency and Communion During the COVID-19 Pandemic. Journal of Individual Differences, 44(1), 18–35. doi.org/10.1027/1614-0001/a000378.
Pelikan, E. R., Grützmacher, L., Hager, K., Holzer, J., Korlat, S., Mayerhofer, M., Schober, B., Spiel, C., & Lüftenegger, M. (2023). The Role of Basic Need Satisfaction for Motivation and Self-Regulated Learning During COVID-19: A Longitudinal Study. Zeitschrift für Psychologie, 231(3), 228–238. doi.org/10.1027/2151-2604/a000531
Spiel, C., Brandt, L., Graf, D., Schultes, M.-T., Somoza, V. & Schober, B. (2023). Third Mission implementieren - Von der Intention zur Realisation [Implementing Third Mission – From intention to realisation]. Transfer & Innovation, 2, 17–33.
Holzer, J., Buerger, S., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Revealing Associations Between Students’ School-related Well-being, Achievement Goals, and Academic Achievement. Learning and Individual Differences, 95, Article 102140. doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102140
Holzer, J., Korlat, S., Buerger, S., Spiel, C., & Schober, B. (2022). Profiles of School-related Well-being and their Links to Self-esteem and Academic Achievement. Zeitschrift Für Psychologie, 230(3), 189–200. doi.org/10.1027/2151-2604/a000498
Korlat, S., Holzer, J., Reiter, J., Pelikan, E. R., Schober, B., Spiel, C., & Lüftenegger M. (2022). The role of the Big Two in socially responsible behavior during the COVID-19 pandemic: Agency and communion in adolescents’ personal norm and behavioral adherence to instituted measures. PLOS ONE, 17(6), doi.org/10.1371/journal.pone.0269018
Korlat, S., Holzer. J., Schultes, M.-T., Bürger, S., Schober, B., Spiel, C. & Kollmayer, M. (2022). Benefits of Psychological Androgyny in Adolescence: The Role of Gender Role Self-Concept in School-Related Well-Being. Frontiers in Psychology, 13, Article 856758. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.856758
Pelikan, E., Finsterwald, M., Dresel, M., Raven, R., Schober, B. & Lüftenegger, M. (2022). Selbstreguliertes Lernen und Metakognition in der Erwachsenenbildung: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung [Self-regulated learning and metacognition in adult education: Theoretical foundations and practical application]. Psychologie in Österreich, 42, 264–272.
Holzer, J., Bürger, S., Samek-Krenkel, S., Spiel, C., & Schober, B. (2021). Conceptualisation of students’ school-related wellbeing: students’ and teachers’ perspectives. Educational Research 63(4), 474–496. doi.org/10.1080/00131881.2021.1987152
Holzer, J., Korlat, S., Haider, C., Mayerhofer, M., Pelikan, E., Schober, B., Spiel, C., Toumazi, T., Salmela-Aro, K., Käser, U., Schultze-Krumbholz, A., Wachs, S., Dabas, M., Verma, S., Iliev, D., Andonovska-Trajkovska, D., Plichta, P., Pyżalski, J., Walter, N., … Lüftenegger, M. (2021). Adolescent Well-being and Learning in Times of COVID-19 – A Multi-country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Learning Behavior, and the Mediating Roles of Positive Emotion and Intrinsic Motivation. PLoS ONE, 16(5), Article 0251352. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0251352
Holzer, J., Lüftenegger, M., Käser, U., Korlat Ikanovic, S., Pelikan, E., Schultze-Krumbholz, A., Spiel, C., Wachs, S., & Schober, B. (2021). Students' Basic Needs and Well-Being During the COVID-19 Pandemic. A Two-Country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Intrinsic Learning Motivation, Positive Emotion, and the Moderating Role of Self-Regulated Learning. International Journal of Psychology, 56(6), 843–852. doi.org/10.1002/ijop.12763
Holzer, J., Lüftenegger, M., Korlat, S., Pelikan, E., Salmela-Aro, K., Spiel, C., & Schober, B. (2021). Higher Education in Times of COVID-19: University Students’ Basic Need Satisfaction, Self-Regulated Learning, and Well-Being. AERA Open, 7(1), 1–13. https://doi.org/10.1177/23328584211003164
Korlat, S., Först, N., Schultes, M.-T., Schober, B., Spiel., C. & Kollmayer, M. (2021). Gender role identity and gender intensification: Agency and communion in adolescents’ spontaneous self-descriptions. European Journal of Developmental Psychology, 1–25. https://doi.org/10.1080/17405629.2020.1865143
Korlat, S., Kollmayer, M., Holzer, J., Lüftenegger, M., Pelikan, E., Schober, B., & Spiel, C. (2021). Gender Differences in Digital Learning during COVID-19: Competence Beliefs, Intrinsic Value, Learning Engagement and Perceived Teacher Support. Frontiers in Psychology, 12, Article 637776. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.637776
Lüftenegger, M., Holzer, J., & Schober, B. (2021). Implizite Fähigkeitstheorien, akademisches Selbstkonzept und schulisches Wohlbefinden [Implicit ability theories, academic self-concept and well-being in school]. Unterrichtswissenschaft, 49(4), 567–584. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00130-x
Pelikan, E., Hager, K., Holzer, J., Korlat, S., Spiel, C., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2021). Emergency Distance Learning in Austria during COVID-19: Selected Findings and Implications. Digital Psychology, 2(2), 19–22. doi.org/10.24989/dp.v2i2.2018
Pelikan, E. R., Korlat, S., Reiter, J., Holzer, J., Mayerhofer, M., Schober, B., Spiel, C., Hamzallari, O., Uka, A., Chen, J., Välimäki, M., Puharić, Z., Anusionwu, K. E., Okocha, A. N., Zabrodskaja, A., Salmela-Aro, K., Käser, U., Schultze-Krumbholz, A., Wachs, S., … Lüftenegger, M. (2021). Distance learning in higher education during COVID-19: The role of basic psychological needs and intrinsic motivation for persistence and procrastination–a multi-country study. PLOS ONE, 16(10), Article e0257346. doi.org/10.1371/journal.pone.0257346
Pelikan, E., Lüftenegger, M., Holzer, J., Korlat Ikanovic, S., Spiel, C., & Schober, B. (2021). Learning during COVID-19: The role of self-regulated learning, motivation and procrastination for perceived competence. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 393–418. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01002-x
Bardach, L., Lüftenegger, M., Oczlon, S., Spiel, C., & Schober, B. (2020). Context-related problems and university students’ dropout intentions—the buffering effect of personal best goals. European Journal of Psychology of Education, 35(2), 477–493. doi.org/10.1007/s10212-019-00433-9
Kollmayer, M., Schultes, M.-T., Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Popper, V., Jöstl, G., Pfaffel, A., Spiel, C., & Schober, B. (2020). REFLECT – ein Interventionsprogramm zum Aufbau von Lehrkräftekompetenzen für Reflexive Koedukation [REFLECT – an intervention program for building teacher competencies for Reflective Coeducation]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51, 110–122. doi.org/10.1026/0049-8637/a000210
Kollmayer, M., Schultes, M. -T., Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Spiel, C., & Schober, B. (2020). REFLECT – Ein Lehrerausbildungsprogramm zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in Schulen [REFLECT - A teacher training program to promote gender equality in schools]. Frontiers in Education, 5, Article 136. doi.org/10.3389/feduc.2020.00136
Bardach, L., Lüftenegger, M., Oczlon, S., Spiel, C., & Schober, B. (2019). Context related problems and university students’ dropout intentions – the buffering effect of personal best goals. European Journal of Psychology of Education, 35, 477–493. www.doi.org/10.1007/s10212-019-00433-9
Bardach, L., Lüftenegger, M., Yanagida, T., Spiel, C., & Schober, B. (2019 a). The role of within-class consensus on mastery goal structures in predicting socio-emotional outcomes. British Journal of Educational Psychology, 89, 239–258. doi.org10.1111/bjep.12237
Bardach, L., Lüftenegger, M., Yanagida, T., Spiel, C., & Schober, B. (2019 b). Achievement or agreement – Which comes first? Clarifying the temporal ordering of achievement and within-class consensus on classroom goal structures. Learning and Instruction, 61, 72–83. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.01.003
Bardach, L., Yanagida, T., Schober, B., & Lüftenegger M. (2019). Students' and teachers' perceptions of goal structures - Will they ever converge? Exploring changes in student-teacher agreement and reciprocal relations to self-concept and achievement. Contemporary Educational Psychology, 59, 1–13. doi.org/10.1016/j.cedpsych.2019.101799
Först, N. M., Pfaffel, A., Klug, J., Spiel, C., & Schober, B. (2019). SRL in der Tasche? – Eine SRL-Interventionsstudie im App-Format [SRL to go? – Promoting SRL via smartphone-app]. Unterrichtswissenschaft, 2, 1–30. doi.org10.1007/s42010-019-00046-7
Lüftenegger, M., Bardach, L., Bergsmann, E., Schober, B., & Spiel, C. (2019). A Citizen Science Approach to Measuring Students’ Achievement Goals. International Journal of Education Research, 95, 36–51. doi.org/10.1016/j.ijer.2019.03.003
Vogel, S., Kollmayer, M., Schober, B., & Lüftenegger M. (2019). Soziale Repräsentationen von "Hochbegabung" und "besonderer Begabung" bei österreichischen Lehramtsstudierenden [Social representations of "giftedness" and "special talent" among Austrian student teachers.]. Erziehung und Unterricht, 169, 65–74.
Bardach, L., Khajavy, G.H., Hamedi, S.M., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2018). Student-teacher agreement on classroom goal structures and potential predictors. Teaching and teacher education, 74, 249–260. doi.org/10.1016/j.tate.2018.05.010
Bardach, L., Yanagida, T., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2018). Within-class consensus on classroom goal structures - Relations to achievement and achievement goals in mathematics and language classes. Learning and Individual Differences, 67, 78–90. doi.org10.1016/j.lindif.2018.07.002
Brandt, L., Schober, B., Schultes, M.-T., Somoza, V. & Spiel, C. (2018). Supporting Third Mission activities at Universities: Deans’ opinions and recommendations. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13, 21–40. doi.org/10.3217/zfhe-13-02/02
Kollmayer, M., Pfaffel, A., Schober, B., & Brandt, L. (2018). Breaking away from the male stereotype of a specialist: Gendered language affects performance in a thinking task. Frontiers in Psychology, 9, Article 985. doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00985
Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2018). Gender Stereotypes in Education: Development, Consequences, and Interventions. European Journal of Developmental Psychology, 15, 361–377. doi.org/10.1080/17405629.2016.1193483
Kollmayer, M., Schultes, M.-T., Schober, B., Hodosi, T., & Spiel, C. (2018). Parents’ judgements about the desirability of toys for their children: Associations with gender role attitudes, gender-typing of toys, and demographics. Sex Roles, 79, 329–341. doi.org/10.1007/s11199-017-0882-4.
Först, N. M., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2017). Knowledge versus Action: Discrepancies in University Students’ Knowledge about and Self-Reported Use of Self-Regulated Learning Strategies. Frontiers in Psychology, 8, Article 1288. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01288
Lüftenegger, M., Tran, U.S., Bardach, L., Schober, B., & Spiel, C. (2017). Measuring a Classroom Mastery Goal Structure using the TARGET Framework: Development and Validation of a Classroom Goal Structure Questionnaire. Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 225, 64–75. doi.org/10.1027/2151-2604/a000277
Patzak, A., Kollmayer, M. & Schober, B. (2017). Buffering Impostor Feelings with Kindness: The Mediating Role of Self-compassion between Gender-role Orientation and the Impostor Phenomenon. Frontiers in Psychology, 8, Article 1288, 1–12. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01289
Klug, J., Lüftenegger, M., Bergsmann, E., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Secondary school students' LLL competencies, and their relation with classroom structure and achievement. Frontiers in Psychology, 7, Article 680, 1–11. doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00680
Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). Gender stereotypes in education: Development, consequences, and interventions. European Journal of Developmental Psychology, 15, 361–377. doi.org/10.1080/17405629.2016.1193483
Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Klug, J., Bergsmann E., van de Schoot, R., Schober, B., & Wagner, P. (2016). Fostering pupils’ lifelong learning competencies in the classroom: Evaluation of a training program using a multivariate multilevel growth curve approach. European Journal of Developmental Psychology, 13, 719–736. doi.org/10.1080/17405629.2015.1077113
Lüftenegger, M., Klug, J., Harrer, K., Langer, M., Spiel, C., & Schober, B. (2016). Students' Achievement Goals, Learning-Related Emotions and Academic Achievement. Frontiers in Psychology, 7, Article 603, 1–10. doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00603
Pfaffel, A., Kollmayer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2016). A missing data approach to correct for direct and indirect range restrictions with a dichotomous criterion: A simulation study. PLoS ONE, 11, 1–21. doi.org/10.1371/journal.pone.0152330
Pfaffel, A., Schober, B., & Spiel, C. (2016). A comparison of three approaches to correct for direct and indirect range restrictions: A simulation study. Practical Assessment, Research & Evaluation, 21, 1–15. Retrieved from http://pareonline.net/getvn.asp?v=21&n=6
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13, 636–651. doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061
Spiel, C., Schober, B., & Strohmeier, D. (2016). Implementing Intervention Research into Public Policy - the "I3-Approach". Prevention Science, 19, 337–346. doi.org/10.1007/s11121-016-0638-3
Wagner, P., Strohmeier, D., & Schober, B. (2016). Special Issue: Bildung-Psychology: Theory and practice of use inspired basic research. European Journal of Developmental Psychology, 13, 625–635. doi.org/10.1080/17405629.2016.1230362
Bergsmann, E., Schultes, M.-T., Winter, P., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Evaluation of competence-based teaching in higher education: From theory to practice. Evaluation and Program Planning, 52, 1–9. doi.org/10.1016/j.evalprogplan.2015.03.001
Dresel, M., Schmitz, B., Schober, B., Spiel, C., Ziegler, A., Engelschalk, T., Jöstl, G., Klug, J., Roth, A., Wimmer, B., & Steuer, G. (2015). Competencies for successful self-regulated learning in higher education: structural model and indications drawn from expert interviews. Studies in Higher Education, 40, 454–470. doi.org/10.1080/03075079.2015.1004236
Lüftenegger, M., Kollmayer, M., Bergsmann, E., Jöstl, G., Spiel, C., & Schober, B. (2015). Mathematically Gifted Students and High Achievement: The Role of Motivation and Classroom Structure. High Ability Studies, 26, 227–243. doi.org/10.1080/13598139.2015.1095075
Milatz, A., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2015). Teachers’ relationship closeness with students as a resource for teacher wellbeing: A response surface analytical approach. Frontiers in Psychology, 6, Article 1949. doi.org10.3389/fpsyg.2015.01949
Schober, B., Klug, J., Jöstl, G., Spiel, C., Dresel, M., Steuer, G., Schmitz, B., & Ziegler, A. (2015). Gaining substantial new insights into University Students’ SRL-Competences – How can we succeed? Zeitschrift für Psychologie, 223, 64–65. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000201
Schultes, M.-T., Jöstl, G., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Measuring intervention fidelity from different perspectives with multiple methods: The "Reflect" program as an example. Studies in Educational Evaluation, 47, 102–112. doi.org/10.1016/j.stueduc.2015.10.001
Steuer, G., Engelschalk, T., Jöstl, G., Roth, A., Wimmer, B., Schmitz, B., Schober, B., Spiel, C., Ziegler, A., & Dresel, M. (2015). Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium: Ergebnisse und Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen [Competencies for self-regulated learning at universities: results and survey of experts from four study areas]. [Beiheft/Suppl.]. Zeitschrift für Pädagogik, 61, 203–226. Retrieved from urn:nbn:de:0111-pedocs-155111
Kanka, M., Wagner, P., Schober, B., & Spiel, C. (2014). Gender−stereotyped attitudes in kindergarten students: A multicausal analysis. European Journal of Social & Behavioural Sciences, 8, 1294−1299. doi.org10.15405/ejsbs.112
Klug, J., Krause, N., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2014). How do teachers promote their students’ lifelong learning in class? Development and first application of the LLL−Interview: Development and first application of the LLL Interview. Teaching and teacher education, 37, 119–129. doi.org/10.1016/j.tate.2013.09.004
Lüftenegger, M., Van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2014). Promotion of Students' Mastery Goal Orientations: Does TARGET work? Educational Psychology, 34, 451–469. doi.org/10.1080/01443410.2013.814189
Bergsmann, E.M., Lüftenegger, M., Jöstl, G., Schober, B., & Spiel, C. (2013). The role of classroom structure in fostering students' school functioning: A comprehensive and application−oriented approach. Learning and Individual Differences, 26, 131−138. doi.org/10.1016/j.lindif.2013.05.005
Bergsmann, E.M., van de Schoot, R., Schober, B., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). The effect of classroom structure on verbal and physical aggression among peers: A short-term longitudinal study. Journal of School Psychology, 51, 159−174. doi.org/10.1016/j.jsp.2012.10.003
Dresel, M., Schober, B., Ziegler, A., Grassinger, R., & Steuer, G. (2013). Affektiv−motivational adaptive und handlungsadaptive Reaktionen auf Fehler im Lernprozess [Affective-motivational adaptive and action-adaptive reactions to mistakes in the learning process]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 255−271.
Finsterwald, M., Wagner, P., Schober, B., Lüftenegger, M., & Spiel, C. (2013). Fostering Lifelong Learning − Evaluation of a Training Teacher Education Program for Professional Teachers. Teaching and Teacher Education, 29, 144–155. doi.org/10.1016/j.tate.2012.08.009
Schober, B., Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2013). Facilitating Lifelong Learning in School-Age Learners. Programs and Recommendations. European Psychologist, 18, 114–125.
Wagner, P., & Schober, B. (2013). Time students spend working at home for school: A hierarchical model analysis. Peer−reviewed Cognitive−crcs, 1, 51−58. doi.org/10.15405/book.10
Hausmann, M., & Schober, B. (2012a). Sex and Gender Differences New Perspectives and New Findings Within a Psychobiosocial Approach. Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 220, 57–60.
Hausmann, M., & Schober, B. (Eds.). (2012b). Sex and Gender Differences Revisited – New Perspectives and New Findings. Wien: Hogrefe.
Jöstl, G., Bergsmann, E., Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2012). When will they blow my cover: The impostor phenomenon among Austrian doctoral students. Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 220, 109–120.
Lüftenegger, M., Schober, B., Van de Schoot, R., Wagner, P., Finsterwald, M., & Spiel, C. (2012). Lifelong Learning as a goal − do autonomy and self−regulation in school result in well-prepared pupils? Learning and Instruction, 22, 27–36. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.06.001
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., Finsterwald, M., Lüftenegger, M., Strohmeier, D., & Reimann, R. (2012). Bildungspsychologie: Lebenslanges Lernen und Anwendungsperspektive im Zentrum [Educational Psychology: Lifelong Learning and functional perspectives in focus]. Psychologie in Österreich, 5, 383–389. Retrieved from www.boep.or.at/download/ 5500582a646135236f120000/Spiel_et_al_Bild ungspsychologie_ Lebenslanges_Lernen.pdf
Hausmann, M., & Schober, B. (2011). Call for Papers: Sex and Gender Differences Revisited – New Perspectives and New Findings. Zeitschrift für Psychologie, 219, 127. doi.org/10.1027/2151-2604/a000071
Kanka, M., Wagner, P., Schober, B., & Spiel, C. (2011). Gender−stereotyped Attitudes and Behavior in Kindergarten Students. The International Journal of Learning, 18, 291–304. doi.org/10.18848/1447-9494/cgp/v18i02/47468
Lapka, D., Wagner, P., Schober, B., Gradinger, P., & Spiel, C. (2011). Benefits of the person-oriented perspective for program evaluation: Analyzing the differential treatment effects of the Vienna E−lecturing program. Journal of Multidisciplinary Evaluation, 7, 65–83. Retrieved from journals.sfu.ca/jmde/index.php/jmde_1/article/view/313/313
Spiel, C., Schober, B., Strohmeier, D., & Finsterwald, M. (2011). Cooperation among Researchers, Policy Makers, Administrators, and Practitioners: Challenges and Recommendations. ISSBD Bulletin 2011, 2, 11–14. Retrieved from issbd.org/resources/files/JBD_Nov11.pdf
Lapka, D., Wagner, P., Schober, B., Gradinger, P., Reimann, R., & Spiel, C. (2010). Methodenlehre: Alptraum oder Herausforderung für Psychologiestudierende? Eine Typologie auf Basis des sozialkognitiven Motivationsmodells von Dweck [Methodology: Nightmare or Challenge for Psychology Students? A typology based on Dweck’s social cognitive motivation model]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 209–222. doi.org/10.2378/peu2010.art15d
Wagner, P., Hirtenlehner, H., Bacher, J., & Schober, B. (2010). Zeitliche Belastung von SchülerInnen durch die häusliche Arbeit für die Schule [Time pressure felt by students spent working at home for school]. Empirische Pädagogik, 24, 6–25.
Wagner, P., Schober, B., Gradinger, P., Reimann, R., & Spiel, C. (2010). E−Learning unterstützte Förderung von selbstreguliertem Lernen an der Universität [E-learning supported promotion of self-regulated learning at the university]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 289–303. doi.org/10.1024/1010-0652/a000022
Wagner, P., Schober, B., Kanka, M., & Spiel, C. (2009). Programmevaluation im Kindergarten: Herausforderungen für Evaluator(inn)en [Program evaluation in kindergarten: challenges for evaluators]. Zeitschrift für Evaluation, 8, 59–74. Retrieved from www.wiso-net.de/document/WAX__231A2F9BAECCAFC1BE1EA57807EAA418
Lapka, D., Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., Gradinger, P., & Spiel, C. (2008). Fostering beneficial self-related cognitions as essential components of self-regulation in a challenging learning context. International Journal of Psychology, 43, 546–547.
Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., Aysner, M., Lüftenegger, M., & Spiel, C. (2008). Lifelong Learning (LLL) as an educational goal: Theoretical specification and promotion. International Journal of Psychology, 43, 3–4. doi.org/10.1080/00207594.2008.10108483
Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., & Spiel, C. (2008). Vienna E−Lecturing (VEL): Learning how to learn self-regulated in an internet based blended learning setting. International Journal on E−learning, 7, 703–723. Retrieved from www.learntechlib.org/primary/p/24292/.
Spiel, C., Lapka, D., Gradinger, P., Zodlhofer, E. M., Reimann, R., Schober, B., Wagner, P., & von Eye, A. (2008). A Euclidean distance-based matching procedure for non−randomized comparison studies. European Psychologist, 13, 180–187. doi.org/10.1027/1016-9040.13.3.187
Spiel, C., Reimann, R., Wagner, P., & Schober, B. (2008). Bildung-Psychology: The substance and structure of an emerging discipline. Applied Developmental Science, 12, 154–159. doi.org/10.1080/10888690802199426
Wagner, P., Schober, B., & Spiel, C. (2008). Time investment and time management: an analysis of time students spend working at home for school. Educational Research and Evaluation, 14, 139–153. doi.org/10.1080/13803610801956606
Wagner, P., Schober, B., & Spiel, C. (2008). Time students spend working at home for school. Learning and Instruction, 18, 309–320. doi:10.1016/j.learninstruc.2007.03.002
Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., Lüftenegger, M., Aysner, M., & Spiel, C. (2007). TALK − A training program to encourage lifelong learning in school. Journal of Psychology, 215, 183–193. doi.org/10.1027/0044-3409.215.3.183
Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., Atria, M., & Spiel, C. (2006). Teaching research methods in an internet-based blended-learning setting: Vienna E-Lecturing (VEL). Methodology, 2, 73–82. doi.org/10.1027/1614-2241.2.2.73
Spiel, C., Schober, B., & Reimann, R. (2006). Evaluation of curricula in higher education: Challenges for evaluators. Evaluation Review, 30, 430–450. doi.org/10.1177/0193841X05285077
Dresel, M., Schober, B., & Ziegler, A. (2005). Nothing more than dimensions? Evidence for a surplus meaning of specific attributions. Journal of Educational Research, 99, 31–44. doi.org/10.3200/JOER.99.1.31-45
Schober, B., Dresel, M., & Heller, K. A. (2005). Der Hamburg−Wechsler−Intelligenztest für Kinder – Dritte Auflage, 1999 (HAWIK−III) [The Hamburg Wechsler Intelligence Scale for Children – Third Revision]. Report Psychologie, 11, 472–485. Retrieved from www.researchgate.net/publication/277857687
Wagner, P., Schober, B., & Spiel, C. (2005). Wer hilft beim Lernen für die Schule? Soziales Lernumfeld in Hauptschule und Gymnasium [Who helps with learning for school? Social learning environment at secondary and grammar schools]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37, 101–109. doi.org/10.1026/0049-8637.37.2.101
Ziegler, A., Dresel, M., Schober, B., & Stoeger, H. (2005). Ulm Motivational Test Battery (UMTB): Documentation of items and scales. Ulm educational psychological research report, 15, Germany: Ulm University, Department of Educational Psychology.
Ziegler, A., Schober, B., & Dresel, M. (2005). Primary school students' implicit theories of intelligence and maladaptive behavioral patterns. Education Science and Psychology, 1, 76–86. Retrieved from gesj.internet-academy.org.ge/download.php
Schober, B., Reimann, R., & Wagner, P. (2004). Is research on gender−specific underachievement in gifted girls an obsolete topic? New findings on an often discussed issue. High Ability Studies, 15, 43–62. doi.org/10.1080/1359813042000225339
Schober, B., Spiel, C., & Reimann, R. (2004). Young physicians' competences from different points of view. Medical Teacher, 26, 451–457. doi.org/10.1080/01421590410001698847
Schober, B. (2002). Zur Frage geschlechtsspezifischer Begabungsförderung – Oder: Inwiefern begabte Mädchen als Underachieverinnen gelten [On the question of gender-specific talent development - Or: To what extent gifted girls are considered underachievers]. Forum Schule heute, 2, 18–19.
Schober, B., & Ziegler, A. (2002). Theoretical levels in the evaluation of motivational trainings. European Journal of Psychological Assessment, 18, 204–213. doi.org/10.1027//1015-5759.18.3.204
Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung [The Munich motivation training (MMT): Theoretical background, funding objectives and exemplary implementation]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 168–180. doi.org10.1024//1010-0652.15.34.168
Schober, B. (2001). Implicit personality theories about the stability of behavior and aspects of volitional behavior control – Necessary expansions of Carol Dweck's Motivation Process Model? Psychologische Beiträge/Psychology Science, 43, 77–99.
Ziegler, A., Dresel, M., & Schober, B. (2001). Förderung oder Reduktion aggressiven Verhaltens durch Karate im Schulsport? Empirische Antworten auf eine ideologische Frage [Promotion or reduction of aggressive behavior through karate in school sports? Empirical answers to an ideological question]. Pädagogisches Handeln, 1, 127–132.
Ziegler, A., Dresel, M., & Schober, B. (2000). Prädiktoren des Selbstvertrauens von Mädchen und Jungen vor dem erstmaligen Chemieunterricht am Gymnasium [Predictors of self-confidence among girls and boys attending college preparatory schools prior to initial chemistry instruction]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 66–75.
Ziegler, A., & Schober, B. (1999). Der Zusammenhang von Eltern− und Kindkognitionen bezüglich des Faches Mathematik [The relationship between parent and child cognitions in the field of mathematics]. Zeitschrift für Familienforschung, 11, 72–95.
Viek, P., Heller, K., & Schober, B. (1998). Begabtenauswahl im Tertiärbereich [Selection of gifted students at tertiary level]. Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie, 19, 66.
Ziegler, A., & Schober, B. (1995). Smedslunds Zirkel oder die Repräsentations−Inferenz−Dichotomie beim logischen Schlussfolgern [Smedslund's circle or the Representation-Inference-Dichotomy in logical reasoning]. Psychologische Beiträge/Psychology Science, 37, 181–198.
Journal articles (Non-Peer-Reviewed)
Graf, D., Schober, B., Stempfer, L., Somoza., & Spiel, C. (2020). Die Third Mission an der Universität Wien [The Third Mission at the University of Vienna]. VSH-Bulletin 2020, 1, 4–9. Retrieved from vsh-aeu.ch/download/272/40191_VSH_Bulletin_April_2020_WEB.pdf
Schrittesser, I., Breinbauer, I. M., & Schober, B. (2018). Kinderrechte in Österreich [Children's rights in Austria]. Schulverwaltung aktuell, 2018(2), 36–39.
Finsterwald, M., Jöstl, G., Schober, B., Hesse, N., Popper, V., & Spiel, C. (2014). Typisch Mädchen, typisch Buben...? [Typical girls, typical boys...?]. News & Science: Begabtenförderung und Begabungsforschung, 36/37, 12–16. Retrieved from www.oezbf.at/wp-content/uploads/2017/12/ns-36-37-web-bild-klein.pdf
Spiel, C., Schober, B., & Finsterwald, M. (2011). Frauen und Technik, warum kommen sie so schwer zusammen? [Women and technology, why are they so difficult to get together]. Zeitschrift der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, 282, 8–9.
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., & Strohmeier, D. (2011). Die Konzeption der Bildungspsychologie und das Potential ihres Strukturmodells [The Conception of Bildung-Psychology and the Potential of Its Structural Model]. DDS − Die Deutsche Schule, 103, 381–392. Retrieved from www.waxmann.com/index.php
Spiel, C., & Schober, B. (2003). Lebenslanges Lernen als Ziel: Welchen Beitrag kann die Schule zum Aufbau von Bildungsmotivation leisten? [Lifelong learning as a goal: What contribution can schools make to building educational motivation?]. Erziehung und Unterricht, 9-10, 1271–1281. Retrieved from www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/NBB2009_Band2_Kapitel-A6.pdf
Spiel, C., & Schober, B. (2002). Lebenslanges Lernen als Ziel: Zur systematischen Förderung von Bildungsmotivation [Lifelong learning as a goal: on the systematic promotion of educational motivation]. Erziehung und Unterricht, 9/10, 1282–1293.
Schober, B. (2001). Kurzrezension zu: Lothar Sachs (1999, 9. Auflage), Angewandte Statistik [Short book review on „Applied statistics“ by Lothar Sachs]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48, 79.
Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Das Münchner Motivationstraining (MMT): Theoretischer Hintergrund, Förderziele und exemplarische Umsetzung [The Munich motivation training (MMT): Theoretical background, funding objectives and exemplary implementation]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 168–180. doi.org/10.1024//1010-0652.15.34.168
Contributions to books (Peer-Reviewed)
Schober, B., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Groß-Ophoff, J., Hagenauer, G., & Kemethofer, D. (2024). Entwicklungsfelder für das österreichische Bildungswesen im NBB 2024: Synthese und Ausblick [Fields of development for the Austrian education system in the NBB 2024: Synthesis and outlook]. In: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024 (S. 563–577). doi.org/10.17888/nbb2024
Kollmayer, M. Korlat, S, Holzer, J., Lüftenegger, M., Pelikan, E., Spiel, C., & Schober, B. (2023). Digital Learning During Covid-19: An Intersectional Persepctive on Secondary Students’ Motivation and Perceived Teacher Support. In L. Keller, G. Michelsen, M. Dür, S. Bachri, and M. Zint (Eds.), Digitalization, New Media, and Education for Sustainable Development. IGI Global.
Pelikan, E., Reiter, J., Bergen, K., Lüftenegger, M., Holzer, J., Korlat, S., Schober, B., & Spiel, C. (2022). Lernen unter COVID-19 Bedingungen: Zur Situation der Studierenden in Österreich [Learning under COVID-19 conditions: On the situation of students in Austria]. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Hrsg.), Bildungsforschung (1. Aufl., Bd. 9, S. 200–215). transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839459843-013
Spiel, C., Pelikan, E., Korlat, S., Lüftenegger, M., Schober, B., & Holzer, J. (2022). Lernen unter Covid-19 Bedingungen – Empfehlungen für die Pädagog*innenbildung [Learning under Covid-19 conditions - recommendations for teacher training]. In B. Karl, K. Klement, & R. Weitlander (Hrsg.), Vision, Innovation, Praxisorientierung: Professionalisierung der Pädagog*innenbildung (S. 103–214). Leykam: Graz.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven [Educational Psychology: Conception, structural model, importance and perspectives]. In Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 11–28). Hogrefe
Eckerlein, N., Dresel, M., Steuer, G., Först, N., Ziegler, A., Schmitz, B., Spiel, C., & Schober, B. (2020). Modelling, Assessing, and Promoting Competences for Self-Regulated Learning in Higher Education. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in Higher Education (pp. 165–179). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_9
Spiel, C., Graf, D., Stempfer, L., Holzer, J., Schultes, M.-T., Brandt, L., Somoza, V. & Schober, B. (2020). Die Dritte Mission von Universitäten – Impact Assessment als Herausforderung [Third mission of universities - impact assessment as a challenge]. In I. M. Welpe, J. Stumpf-Wollersheim, N. Folger & M. Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten. Eine mehrdimensionale Perspektive (S. 250–273). Berlin: De Gruyter. doi.org/10.1515/9783110689884-012
Eckerlein, N., Steuer, G., Foerst, N., Schumacher, B., Spiel, C., Schober, B., Schmitz, B., & Dresel, M. (2019). lmplementation of Self‐Regulated Learning Training Approaches into Higher Education. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, C. Lautenbach & M. Toepper (Eds.). Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education - Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (Working Papers KoKoHs, pp. 7–9). Berlin: KoKoHs
Lüftenegger, M., Schober, B., & Spiel, C. (2019). Evaluation und Qualitätssicherung [Evaluation and quality assurance]. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 517–532). Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_26
Schober, B. (2019). Bildung in der Welt von übermorgen: Herausforderungen und Chancen aus der Perspektive der Bildungspsychologie [Education in the World of the Day After Tomorrow: Challenges and Opportunities from the Perspective of Educational Psychology]. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 498–505). Graz: Leykam. doi.org10.17888/nbb2018-2-12-3
Schober, B., Schultes, M.-T., Kollmayer, M., & Lüftenegger, M. (2019). Implementierung von Reformen im Bildungsbereich [Implementation of reforms in the education sector]. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 455–483). Graz: Leykam. doi.org/10.17888/nbb2018-2-11
Spiel, C., Lüftenegger, M., Schober, B. & Finsterwald, M. (2019). Lebenslang erfolgreich lernen - die LehrerInnen legen den Grundstein [Lifelong successful learning - teachers lay the foundation]. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 335–350). Berlin: Springer. doi.org/10.1007/978-3-642-53968-8_15
Brandt, L., Holzer, J., Schober, B., Somoza, V., & Spiel, C. (2018). Die systematische Verankerung der Third Mission an Hochschulen – Der motivationspsychologische Ansatz der Universität Wien [Systematic implementation of the Third Mission at universities – the motivational-psychological approach of the University of Vienna]. In K. Resch & N. Tomaschek (Hrsg.), Die Lifelong Learning Universität der Zukunft. Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 187–205). Waxmann Verlag
Kollmayer, M., Schultes, M.-T., & Schober, B. (2018). Geschlechtstypisierung [Gender Typing]. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 201–217). Göttingen: Hogrefe
Spiel, C. & Schober, B. (2018). Challenges for Evaluation in Higher Education: Entrance Examinations and Beyond: The Sample Case of Medical Education. In Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M., Pant, H., Lautenbach, C. & Kuhn, C. (Eds.), Assessment of Learning Outcomes in Higher Education. Cross-National Comparisons and Perspectives (pp. 59–71). Cham: Springer
Spiel, C., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2018). Das Jugendalter - Herausforderungen für die Schule [Adolescence - challenges for the school]. In B. Gniewosz, & P. T. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 89–107). Stuttgart: Kohlhammer
Spiel, C., Lüftenegger, M., Schober, B. & Finsterwald M. (2018). Lebenslang erfolgreich lernen – die Lehrerinnen legen den Grundstein [Lifelong successful learning – the teachers lay the foundation]. Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 335–350). Berlin: Springer. doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_15-1
Spiel, C., Schwartzman, S., Busemeyer, M., Cloete, N., Drori, G., Lassnigg, L., Schober, B., Schweisfurth, M., & Verma, S. (2018). The contribution of education to social progress. In International Panel for Social Progress (Eds.), Rethinking Society for the 21st Century: Report of the International Panel for Social Progress (pp. 753–778). Cambridge: Cambridge University Press. doi.org/10.1017/9781108399647
Brandt, L., Schober, B., & Spiel, C. (2017). Capacity Building for Sustainable Development: Coherent Concepts of Universities’ Third Mission as a Parameter. In S. Verma, & A. Petersen (Eds.), Sustainable developmental goals: Using developmental science to improve young lives globally (pp. 391–406). Heidelberg: Springer
Foerst, N., Klug, J., Jöstl, G., Spiel, C. & Schober, B. (2017) Knowledge vs Action: Discrepancies in University Students' Knowledge about and Self-Reported Use of Self-Regulated Learning Strategies. Frontiers in Psychology, 8, 1–12. doi.org/10.3389/fpsyg.2017.01288
Schober, B., Jöstl, G., Klug, J., Wimmer, B., Spiel, C., Steuer, G., Schmitz, B., Ziegler, A., & Dresel, M. (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen an Hochschulen: Das Projekt PRO-SRL [Competences for self-regulated learning at Universities: the project PRO-SRL]. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.) Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (Band 42, S. 184–192). BMBF
Schober, B., & Spiel, C. (2016). Enabling improvements: Combining intervention and implementation research. In R. A. Scott, S. M. Kosslyn, & M. Buchmann (Eds.), Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences: an Interdisciplinary, Searchable, and Linkable Resource (pp. 286–296). New Jersey: Wiley. doi.org/10.1002 / 9781118900772
Spiel, C. & Schober, B. (2016). Lessons learned for policy impact from research and interventions. In A.C. Petersen, S.H. Koller, F. Motti-Stefanidi, & S. Verma (Eds.), Positive youth development in global contexts of social and economic change (pp. 267–278). Routledge: New York
Spiel, C. Schober, B., & Finsterwald, M. (2016) Anerkennung informeller Lernerfahrungen: bildungspolitische und wissenschaftliche Ansätze [Recognition of informal learning: educational and scientific approaches]. In M. Harring, M. D. Witte, & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen – interdisziplinäre und internationale Perspektiven (S. 788–802). Weinheim: Beltz Juventa
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., & Strohmeier, D. (2016). Die Konzeption der Bildungspsychologie und das Potential ihres Strukturmodells [The Conception of Bildung-Psychology and the Potential of Its Structural Model]. In D. Fickermann, & H.-W. Fuchs (Hrsg.), Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse (S. 1–24). Münster: Waxmann
Ansorge, U., & Schober, B. (2015). Zentrale Entwicklungen in der Theoriebildung und Forschung zur Aufmerksamkeit in der Psychologie [Central developments in theory formation and research concerning attention in psychology]. In S. Reh, K. Berdelmann, & J. Dinkelaker (Hrsg.), Aufmerksamkeit. Geschichte – Theorie – Empirie (S. 349–369). Wiesbaden: Springer
Jöstl, G., Kollmayer, M., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2015). Geschlechterstereotype in der Bildungssozialisation - Reflexive Koedukation als Lösungsansatz [Gender stereotypes in educational socialization - reflexive coeducation as a solution]. In B. Hoyer (Hrsg.), Migration und Gender. Bildungschance durch Diversity-Kompetenz (S. 13-32). Berlin: Budrich UniPress
Spiel, C., Schober, B., & Bergsmann, E. (2015). Program Evaluation. In J. D. Wright (Eds.), International Encyclopedia of the Social, & Behavioral Sciences (2nd ed., Vol. 19, pp. 117–122). Oxford: Elsevier. doi.org/10.1016/B978-0-08-097086-8.22015-1
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2014). Das Strukturmodell der Bildungspsychologie – ein analytischer Bezugsrahmen für moderne Pädagogik? [The Structural Model of Educational-Psychology - An analytical frame of reference for modern pedagogy?] In A. Ziegler, & E. Zwick (Hrsg.), Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik (S. 59–71). Münster: LIT-Verlag
Finsterwald, M., Schober, B., Jöstl, G., & Spiel, C. (2013). Reflexive Koedukation [Reflexive Coeducation]. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. (S. 837). Bern: Hogrefe
Schober, B. (2013). Erziehung und Bildung für Wissenschaft aus bildungspsychologischer Perspektive. [Upbringing and Education for Science from a Bildung-Psychology Perspective]. In M. Haller (Hrsg.), Wissenschaft als Beruf. Bestandsaufnahme – Diagnosen – Empfehlungen (S. 44–53). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. [Online advance publication]. Retrieved from www.oeaw.ac.at/fileadmin/NEWS/2013/pdf/FuG_5_Wissenschaft-als-Beruf_fuer_Web.pdf
Spiel, C., Schober, B., & Reimann, R. (2013). Modelling and measurement of competencies in higher education: The contribution of scientific evaluation. In O. Zlatkin−Troitschanskaia, & S. Blömeke (Hrsg.), Modeling and measurement of competencies in higher education (pp. 195−206). Rotterdam: Sense Publishers
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2013). Bildungspsychologie [Bildung-Psychology]. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (S. 291f.). Bern: Hogrefe
Finsterwald, M., Schober, B., Jöstl, G., & Spiel, C. (2012). Motivation und Attributionen: Geschlechtsunterschiede und Interventionsmöglichkeiten [Motivation and Attributions: Gender Differences and Intervention Options]. In H. Stöger, & A. Ziegler (Hrsg.), Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten (S. 193−212). Münster: LIT−Verlag
Schober, B., Klug, J., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2012). Ergebnisorientierte Qualitätsentwicklung von Schule: Spezifische Kompetenzen von Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern [Result-oriented development of quality of the school: specific competencies of teachers and school leaders]. In B. Herzog−Punzenberger (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 111−142). Graz: Leykam. Retrieved from www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/05/NBB2012_Band2_gesamt_20121217.pdf
Spiel, C., Schober, B., Finsterwald, M., Lüftenegger, M., & Wagner, P. (2012). Der Beitrag der Schule zur Förderung von Bildungsmotivation und Lernen [The school's contribution to promoting educational motivation and learning]. In J. Franz, & C. Franz (Hrsg.), Carinthische Dialoge 2007–2011 (S. 118–137). Wien: Carinthische Dialoge
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Finsterwald, M. (2012). Assuring Successful Lifelong Learning – Can Neuroscience Provide the Key? In S. Della Sala, & M. Anderson (Eds.), Neuroscience in Education: The good, the bad and the ugly (pp. 286−298). Oxford: University Press
Wagner, P., Lüftenegger, M., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2012). Multi−method Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK [Multi-method evaluation using the example of the teacher training program TALK]. In M. Gläser−Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner, & S. Ziegelbauer (Eds.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 243−258). Münster: Waxmann
Lüftenegger, M., Schober, B., Finsterwald, M. Wagner, P., & Spiel, C. (2011). Wahrgenommene Autonomie und Feedback im Unterricht als Determinanten von Motivation und Leistung in der Schule [Perceived autonomy and feedback in the classroom as determinants of motivation and achievement in school]. In M. Dresel, & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S. 199−217). Berlin: LIT Verlag
Reimann, R., Schober, B., & Finsterwald, M. (2011). Individual Scientific Performance Evaluation by Means of Bibliometric Single Case Analysis. In A. Ziegler, & C. Perleth (Eds.), Excellence (pp. 5−16). Berlin: LIT Verlag
Spiel, C., Lüftenegger, M., Wagner, P., Schober, B., & Finsterwald, M. (2011). Förderung von Lebenslangem Lernen – eine Aufgabe der Schule [Promoting lifelong learning - A task of the school]. In O. Zlatkin−Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung: Traditionslinien und Perspektiven, (S. 305−319). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Spiel, C., Schober, B., & Finsterwald, M. (2011). Brave Mädchen − Böse Buben? Genderstereotype in der Bildungssozialisation [Good Girls - Bad Boys? Gender stereotypes in educational socialization]. In G. Magerl, R. Neck, & C. Spiel (Hrsg.), Wissenschaft und Gender (S. 81−97). Wien Köln Weimar: Böhlau
Spiel, C., Schober, B., Finsterwald, M., Lüftenegger, M., Wagner, P., & Reimann, R. (2011). Bildungspsychologie: Konzeption und Potential [Bildung-Psychology: Conception and Potential]. In E. Witte, & J. Doll (Hrsg.), Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule (S. 53−76). Lengerich: Pabst Science Publishers
Finsterwald, M., Schober, B., Wagner, P., Aysner, M., Lüftenegger, M., & Spiel, C. (2010). TALK − Trainingsprogramm zum Aufbau von Lehrkräftekompetenzen zur Förderung von Bildungsmotivation und Lebenslangem Lernen [TALK – Training program for the development of teacher competences to promote educational motivation and lifelong learning]. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 324−328). Göttingen: Hogrefe
Lüftenegger, M., Wagner, P., Finsterwald, M., Schober, B., & Spiel, C. (2010). TALK − Ein Trainingsprogramm für Lehrkräfte zur Förderung von Lebenslangem Lernen in der Schule [TALK - A training program for teachers to promote lifelong learning at the school]. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 327−343). Münster: Waxmann
Spiel, C., Reimann, R., Wagner, P., & Schober, B. (2010). Bildungspsychologie − eine Einführung [Educational-Psychology – An Introduction]. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 11−20). Göttingen: Hogrefe
Schober, B., Finsterwald, M., Wagner, P., & Spiel, C. (2009). Lebenslanges Lernen als Herausforderung der Wissensgesellschaft: Die Schule als Ort der Förderung von Bildungsmotivation und selbstreguliertem Lernen [Lifelong learning as a challenge for the knowledge society: The school as a place to promote educational motivation and self-regulated learning] In W. Specht (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009 (S. 121−139). Graz: Leykam
Dresel, M., Schober, B., & Ziegler, A. (2007). Golem und Pygmalion. Scheitert die Chancengleichheit von Mädchen im mathematisch−naturwissenschaftlich−technischen Bereich am geschlechtsstereotypen Denken der Eltern? [Golem and Pygmalion. Does the equality of opportunity of girls in the mathematical-scientific-technical area fail because of the gender-stereotypical thinking of their parents?] In P. H. Ludwig, & H. Ludwig (Hrsg.), Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule (S. 61−81). Weinheim: Juventa
Schober, B., Dresel, M., & Ziegler, A. (2007). Warum Elterneinflüsse in der Koedukationsdebatte berücksichtigt werden sollten. Erwartungen, Einstellungen und Überzeugungen von Eltern von monoedukativ und von koedukativ unterrichteten Mädchen [Why parent influences should be considered in the co-education debate. Expectations, attitudes and beliefs of parents of mono-educational and coeducational-schooled girls]. In P. H. Ludwig, & H. Ludwig (Hrsg.), Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule (S. 237−250). Weinheim: Juventa
Spiel, C., Reimann, R., Wagner, P., Schober, B., Atria, M., Gradinger, P., & Lapka, D. (2007). Selbstreguliertes Lernen bei Studierenden fördern: Theorie, Praxis und Evaluation einer blended Lehr−Lern−Umgebung [Promoting self-regulated learning among students: Theory, practice and evaluation of a blended teaching-learning environment]. In A. Gastager, T. Hascher, & H. Schwetz (Hrsg.), Pädagogisches Handeln: Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung in pädagogisch−psychologischem Kontext (S. 175−185). Landau: VEP
Wagner, P., Schober, B., Reimann, R., Atria, M., & Spiel, C. (2007). Vienna E−Lecturing: Trainingskonzept zum selbstregulierten Lernen im Studium [Vienna E-Lecturing: Training concept for self-regulated learning during studies]. In B. Schmitz, & M. Landmann (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 290−311). Stuttgart: Kohlhammer
Wagner, P., Spiel, C., & Schober, B. (2006). Zeitmanagement [Time Management]. In H. Mandl, & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 297−306). Göttingen: Hogrefe
Ziegler, A., Heller, K. A., Schober, B., & Dresel, M. (2006). The actiotope: A heuristic model for the development of a research program designed to examine and reduce adverse motivational conditions influencing scholastic achievement. In D. Frey, L. v. Rosenstiel, & H. Mandl (Eds.), Knowledge and action (pp. 147−173). Göttingen: Hogrefe
Dresel, M., Heller, K. A., Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Geschlechtsunterschiede im mathematisch−naturwissenschaftlichen Bereich: Motivations− und selbstwertschädliche Einflüsse der Eltern auf Ursachenerklärungen ihrer Kinder in Leistungskontexten [Gender differences in the mathematical-natural-scientific area: Parents’ harmful influences to motivation and self-confidence for explanations of causes of their children in performance contexts]. In C. Finkbeiner, & G. W. Schnaitmann (Hrsg.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (S. 270−288). Donauwörth: Auer Donauwörth
Schober, B. (2000). Geschlechtsunterschiede im mathematisch−naturwissenschaftlichen Bereich und das Ziel gleicher Bildungschancen für Mädchen und Jungen. In Bayerisches Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen [Gender differences in mathematics and science and the goal of equal educational opportunities for girls and boys. In Bavarian State Ministry of Labor, Social Order, Family and Women's Affairs.] (Hrsg.), Dokumentation zum Frauenkongress des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen am 19.10.2000 (S. 94−98). München: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen
Ziegler, A., Dresel, M., & Schober, B. (2000). Underachievementdiagnose: Ein Modell zur Diagnose partieller Lernbeeinträchtigungen [Diagnosis of Underachievement: A model for the diagnosis of partial learning impairments]. In K. A. Heller (Hrsg.), Begabungsdiagnostik in der Schul− und Erziehungsberatung (2. vollst. überarb. Aufl., S. 259−278). Bern: Huber
Ziegler, A., & Schober, B. (1996). Geschlechtsspezifische Unterschiede in mathematikbezogenen Kognitionen zum Zeitpunkt des Gymnasialeintritts [Gender-specific differences in mathematics-related cognitions at the time of entering the Gymnasium]. In K.−P. Treumann, G. Neubauer, R. Möller, & J. Abel (Hrsg.), Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung (S. 145−153). Münster: Waxmann
Ziegler, A., & Schober, B. (1996). Resultate eines Reattributionstrainings mit MathematikschülerInnen der 5. Klasse Gymnasium [Results of a reattribution training with math students of the 5th grade Gymnasium]. In E. Witruk, & G. Friedrich (Hrsg.), Pädagogische Psychologie im Streit um ein neues Selbstverständnis (S. 348−355). Landau: Empirische Pädagogik
Contributions to books (Non-Peer-Reviewed)
Pelikan, E. R., Finsterwald, M., Dresel, M., Rinas, R., Schober, B., & Lüftenegger, M. (2022). Selbstreguliertes Lernen und Metakognition in der Erwachsenenbildung: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung. Psychologie in Österreich, 41(3), 264–272.
Pelikan, E. R., Lüftenegger, M., Fassl, F., Holzer, J., Korlat-Ikanovic, S., Mayerhofer, M., Schober, B., & Spiel, C. (2022). Lernen während der Pandemie—Erfahrungen und Implikationen. Psychologie in Österreich, 42(4 & 5), 373–381.
Spiel, C., Graf, D., Stempfer, L., Schultes, M.-T., & Schober, B. (2020). Transfer in Forschung und Lehre systematisch implementieren – Das Third Mission Strategieprojekt der Universität Wien [Systematically Implementing Transfer in Research and Teaching - The Third Mission Strategy Project of the University of Vienna]. In A. Kümmel, S. Mühleisen, T. S. Hoffmeister (Hrsg.), Transfer in der Lehre: Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für Hochschulen? (Band 5, S. 249–266). Transcript Bildungsforschung
Spiel, C., & Schober, B. (2015a). Bildungsmotivation und Verantwortung – die Schule der Zukunft legt den Grundstein [Educational motivation and responsibility - the school of the future lays the foundations]. In E. Köstinger, & S. Pernkopf (Hrsg.). Wer sich bewegt, verliert nicht. Warum wir nur mit Mut die Welt verändern können (S. 83–92). Graz: Leykam
Spiel, C., & Schober, B. (2015b). Der Beitrag wissenschaftlicher Evaluation zur Evidenzbasierung in Politik und Praxis [The Contribution of Scientific Evaluation to Evidence-Based Policy and Practice]. In V. Hennefeld, W. Meyer, & S. Silvestrini (Hrsg.), Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Festschrift zum 60. Geburtstag von Reinhard Stockmann (S. 41–52). Münster: Waxmann
Spiel, C., & Schober, B. (2012). Professionalisierung der/durch LehrerInnenbildung [Professionalization of/through teacher education]. In G. Böheim−Galehr, & R. Allgäuer (Hrsg.), Perspektiven der PädagogInnenbildung in Österreich (S. 107−109). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Finsterwald, M. (2012). Assuring successful lifelong learning: Can neuroscience provide the key? In S. Sergio & M. Anderson (Eds.), Neuroscience in Education: The good, the bad, and the ugly (Chapter 1). doi.org/10.1093/acprof:oso/9780199600496.003.0087
Schober, B. (2011). Governance als institutionelle Aufgabe [Governance as an institutional task]. In T. Brüsemeister, & M. Heinrich (Hrsg.), Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule (S. 145−151). Münster: MV Wissenschaft
Spiel, C., Finsterwald, M., & Schober, B. (2009). Anerkennung non−formalen und informellen Lernens an Universitäten [Recognition of non-formal and informal learning at universities]. In E. Westphal., & M. Friedrich (Hrsg.), Anerkennung von non−formalem und informellem Lernen an Universitäten (S. 29−83). Graz: Leykam.
Ludwig, P. H., Dresel, M., Finsterwald, M., Fischer, N., Holder, M. C., Rustemeyer, R., Schober, B., & Ziegler, A. (2006). Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen [Expectations in blue and pink: explaining gender differences in lifelong learning.]. In R. Fatke, & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 221−229). Wiesbaden: Springer
Schober, B., Reimann, R., Wagner, P., Atria, M., & Spiel, C. (2006). Das VEL−Programm: Systematische Förderung von Selbstregulation und Kooperation in der universitären Lehre [The VEL Program: Systematic Promotion of Self-Regulation and Cooperation in University Teaching]. In A. Mettinger, C. Zwiauer, & P. Oberhuemer (Hrsg.), E−Learning an der Universität Wien (S. 152−169). Münster: Waxmann
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., Reimann, R., & Atria, M. (2006). Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen – eine Herausforderung für Schule und Hochschule? [Basic competencies for lifelong learning - a challenge for schools and universities?]. In R. Fatke, & H. Merkens (Hrsg.). Bildung über die Lebenszeit (S. 85−96). Wiesbaden: Springer
Spiel, C., Schober, B., Atria, M., Reimann, R., Wagner, P., & Strohmeier, D. (2005). Qualitätsentwicklung von Lehre – Jenseits studentischer Bewertung von Lehrveranstaltungen [Quality Development of Teaching - Beyond Student Evaluation of Courses]. In R. Keil−Slawik, & M. Kerres (Hrsg.), Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotentiale und Strukturwandel (S. 275−290). Münster: Waxmann
Dresel, M., Schober, B., & Ziegler, A. (2004). Causes or dimensions? Joint impacts of specific self−attributions and their underlying subjective dimensionalization on academic achievement motivation. In H. W. Marsh, J. Baumert, G. E. Richards, & U. Trautwein (Hrsg.), Self−concept, motivation and identity. Where to from here? Proceedings of the third International Biennal SELF Research Conference (S. 232−238). University of Western Sydney: Self Research Center
Schober, B., & Spiel, C. (2004). Der Beitrag der Schule zur Förderung von Bildungsmotivation und Grundkompetenzen für LLL [The school's contribution to the promotion of educational motivation and basic competencies for LLL]. In Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Österreich (Hrsg.), Lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft – Voraussetzungen und Rahmenbedingungen (S. 205−217). Innsbruck: StudienVerlag
Spiel, C., Strohmeier, D., Faradji, S., Schober, B., Gradinger, P., Zens, B., Aichinger, A., & Reimann, R. (2004). Selbstreguliertes Lernen durch Vienna E−Lecturing (VEL). Konzept, Umsetzung und Evaluation [Self-regulated learning through Vienna E-Lecturing (VEL). Concept, Implementation and Evaluation]. In W. Fröhlich, & W. Jütte (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der postgradualen Weiterbildung. Internationale Entwicklungen und Perspektiven (S. 377−388). Münster: Waxmann
Spiel, C., Wagner, P., & Schober, B. (2004). Motivation zum Lebenslangen Lernen: Welchen Beitrag kann die Schule leisten? [Motivation for lifelong learning: What contribution can schools make?]. In F. Niermann, & C. Wimmer (Hrsg.), Musiklernen – ein Leben lang (S. 81−93). Wien: Universal Edition
Wagner, P., Schober, B., & Spiel, C. (2004). Learning types according to time spent on working at home for school, self−concept and other psychological variables. In H. W. Marsh, J. Baumert, G. E. Richards, & U. Trautwein (Hrsg.), Self−concept, motivation and identity. Where to from here? Proceedings of the third International Biennal SELF Research Conference (pp. 930−937). University of Western Sydney: Self Research Center
Schober, B. (2001). Warum begabte Mädchen in manchen Fächern als Underachieverinnen gelten und was Lehrkräfte dagegen tun können [Why gifted girls are considered underachievers in some subjects and what teachers can do about it]. In Arbeitsstab Forum Bildung (Hrsg.), Finden und Fördern von Begabungen (S. 242−250). Bonn: Arbeitsstab Forum Bildung
Stöger, H., Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Mathematikunterricht und Motivation: Eine Befragung von Eltern mono− und koedukativ unterrichteter Mädchen [Mathematics education and motivation: a survey of parents of mono- and coeducationally taught girls]. In C. Hanckel, B. Jötten, & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 249−255). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag
Ziegler, A., Schober, B., Stöger, H., & Dresel, M. (2001). Motivationsförderung im Unterricht [Promotion of motivation in the classroom]. In C. Hanckel, B. Jötten, & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 256−263). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag
Ziegler, A., & Schober, B. (1999). Implizite Theorien über die eigene Intelligenz bei Grundschüler(inne)n und ihr Einfluss auf hilfloses Verhalten in den Fächern Mathematik und Musik [Implicit theories of intelligence in primary school students and their influence on helpless behavior in mathematics and music]. In C. Enders, C. Hanckel, & S. Moeley (Hrsg.). Lebensraum – Lebenstraum – Lebenstrauma Schule (S. 386−394). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag
Policy Papers
Bathke, A., Bergthaler, A., Czypionka, T., Druml, C., Foitik, G., Eberl, J.-M., Elling, U., Gottlob, A., Gutmann, I., Jahn, B., Kritzinger, S., Korunka, C., Ostermann, H., Schmidt, A., Schober, B., Stamm, T., Siebert, U. & Wagner, M. (2023, in alphabetischer Reihenfolge). Menschen schützen und unterstützen: warum Solidarität weiterhin gefragt ist in der Pandemie. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Bathke, A., Berghold, A., Bergthaler, A., Czypionka, T., Elling, U., Foitik, G., Forgò, N., Gansterer, M., Gottlob, A., Hopfe, C., Jahn, B., Klimek, P., König, T., Korunka, C., Kreuzinger, N., Kritzinger, S., van Laer, D., Ostermann, H., Popper, N., Pöschl, U., Siebenhofer-Kroitzsch, A., Siebert, U., Stamm, T., Stampfer, M., Schmidt, A. E., Schober, B. & Wagner, M. (2022, in alphabetischer Reihenfolge). Covid-19: Szenarien für Herbst/Winter 2022 - und darüber hinaus. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Foitik, G., Forgo, N., Hopfe, C. J., Pöschl, U., Schmidt, A. E., Schober, B., Siebert, U. & Wagner, M. (2022, in alphabetischer Reihenfolge). Empfehlungen und Grundregeln für den Infektionsschutz gegen die Übertragung von SARS-CoV-2/COVID-19 in Schulen. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Gangl, K., Juen, B., Kirchler, E., König, T., Kritzinger, S., Korunka, C., Prinz, W., Schmidt, A. E., Schober, B., Stagl, S., Stamm, T. & Wagner, M. (2022, in alphabetischer Reihenfolge). Polarisierung in Österreich während der COVID-19-Pandemie: Wie kann Solidarität gestärkt werden? Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Bathke, A., Bergthaler, A., Brennecke, J., Foitik, G., Gansterer, M., Juen, B., Korunka, C., Klimek, P., Kreuzinger, N., Kritzinger, S. Lamm, C., Popper, N., Schmidt, A.E., Schober, B., Stamm, T., Wagner, M., Zuber, J. (2021, in alphabetischer Reihenfolge). Weiterentwicklung des Monitorings der COVID-19-Pandemie an Österreichs Schulen [Further development of the monitoring of the COVID-19 pandemic in Austrian schools]. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Bathke, A., Berhold, A., Bergthaler, J., Brennecke, J., Czypionka, T., Elling, U., Foitik, G., Gansterer, M., Gartlehner, G., .Juen, B., Kollaritsch, H., Korunka, C., Klimek, P., Kritzinger, S. Lamm, C., Ostermann, H., Popper, N., Prainsachk, B., Rabady, S., Schmidt, A.E., Schober, B., Siebenhofer-Kroitzsch, A., Siebert, U., Stamm, T., Tiani, M., Tscheligi, M., Wagner, M., Zimmermann, G., Zuber, J. (2021, in alphabetischer Reihenfolge). Über die Kurzfristigkeit hinaus: Gemeinsam kontrollieren wir das Virus und NICHT das Virus uns! [Beyond short term: together we can control the virus and NOT the virus us!]. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Fasching, M., Korunka, C., Lamm, C., Mosor, E., Patterer, A., Pronizius, E., Ritschl, V., Schober, B., Stamm, T., Uhlig, L., Wagner, M. (2021, in alphabetischer Reihenfolge). Monitoring an Österreichs Schulen: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts [Monitoring in Austrian Schools: final report of the scientific monitoring of the pilot project]. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Fasching, M., Korunka, C., Lamm, C., Mosor, E., Patterer, A., Pronizius, E., Ritschl, V., Schober, B., Stamm, T., Uhlig, L., Wagner, M. (2021, in alphabetischer Reihenfolge). SARS-CoV-2-PCR-Monitoring an Österreichs Schulen: Implementierungskonzept [SARS-CoV-2-PCR-Monitoring in Austrian Schools: an implementation concept]. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Holtgrewe, U., Schober, B., & Steiner, M. (2021, in alphabetischer Reihenfolge). Schule unter COVID 19 Bedingungen: Erste Analysen und Empfehlungen [School under COVID 19 conditions: Initial analyses and recommendations]. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Kirchler, E., Korunka, C., Kritzinger, S., Lamm, C., Schober, B., & Stamm, T. (2020). Psycho-soziale Rahmenbedingungen für eine hohe Beteiligung an den Covid-19 Maßnahmen „Monitoring“ und „Impfung“ [Psycho-social context for high participation in Covid-19 measures "monitoring" and "vaccination"]. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
Schober, B., Kritzinger, S., Korunka, C., Stamm, T., & Kittel, B. (2020). Erste Standortbestimmung der Arbeitsgruppe Gesellschaft/Psychosoziales [First status report of the Society/Psychosocial Working Group]. Webpublikation, futureoperations.at. futureoperations.at/expert-opinions/
(Project) reports
Schober, B., Korunka, C., Pelikan, E., Schöllbauer, J., Eder, B., Haider, C., Hubweber, M., Koesten, L., Metzler, E., Mir, A., Johanna Sophia, S., Uhlig, L., Vakavlieva, Z., Bettina, P., & Wally, B. (2024). Zukunft der Bildung im Kontext von Digitalisierung und Chancengerechtigkeit. Webpublikation
Schober, B. (2021). Lernen unter Covid 19 – Herausforderung für die Selbstregulation [Learning under Covid 19 - challenge for self-regulation]. Abschlussbericht für allgemeine Öffentlichkeit und den Wiener Wissenschafts-, Forschungs-. und Technologiefond.
Schober, B., & Först, N. (2019). Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium – Erweiterte Validierungen (PRO-SRL EVA) [Product- and Process-Oriented Modeling and Assessment of Competencies for Self-Regulated Learning in Higher Education - Extended Validations (PRO-SRL EVA)]. Bericht über ein Teilprojekt des Forschungsverbunds mit Schwerpunkt Kompetenz-Performanz-Assessment in den Fächern Psychologie und Wirtschaftswissenschaften.
Först, N., Klug, J., Jöstl, G., Schmolmüller, A., & Schober, B. (2016). PRO-SRL - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich: Produktorientierte Messung sowie Wirtschaftswissenschaften und Psychologie [PRO-SRL - Product- and Process-Oriented Modeling and Assessment of Competencies for Self-Regulated Learning in Tertiary Education: Product-Oriented Measurement as well as Economics and Psychology]. Projektbericht: Universität Wien.
Kollmayer, M., Schultes, M.-T., Schmolmüller, A., Spiel, C., & Schober, B. (2015). Geschlechtersensible Pädagogik im Elementarbereich. Ein Trainingskonzept für KindergartenpädagogInnen und KindergartenleiterInnen [Gender-sensitive pedagogy in the elementary sector. A training concept for kindergarten pedagogues and kindergarten directors]. Projektbericht für das Bundesministerium für Familien und Jugend.
Schrittesser, I., Breinbauer, I. M., Schober, B., & Berger, E. (2015). Kinderrechte in Familie, Kindergarten und Schule [Gender-sensitive pedagogy in the elementary sector. A Training Concept for Kindergarten Teachers and Kindergarten Managers]. Projektbericht für das Bundesministerium für Familie und Jugend.
Schultes, M.-T., Först, N., Hüller, K., Kollmayer, M., Reinthaler, E., Spiel, C., & Schober, B. (2014). Evaluationsbericht des Projekts „Gesunder Kindergarten“ [Evaluation report of the "Healthy Kindergarten" project]. Projektbericht: Universität Wien.
Klug, J., Krause, N., Spiel, C., & Schober, B., (2011). Förderung und Diagnostik von Lebenslangem Lernen in der Schule: Entwicklung eines ökologisch validen Diagnoseinstruments zur Erfassung von LLL−Vermittlungskompetenzen von LehrerInnen [Promoting and diagnosing lifelong learning in school: development of an ecologically valid diagnostic instrument for assessing teachers' LLL mediation competencies]. Abschlussbericht im Rahmen eines Projekts des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Projektnummer 12875).
Spiel, C., Schober, B., & Litzenberger, M. (2008). Evaluation der Eignungstests für das Medizinstudium in Österreich [Evaluation of the aptitude tests for medical studies in Austria]. Abschlussbericht für das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung Österreich.
Finsterwald, M., Schober, B., Wagner, P., Aysner, M., Lüftengger, M., & Spiel, C. (2006). Entwicklung, Evaluierung und Etablierung eines Trainingsprogramms zum Aufbau von LehrerInnenkompetenzen zur Förderung von Bildungsmotivation und Lebenslangem Lernen [Development, evaluation and establishment of a training program for building teacher competencies to promote educational motivation and lifelong learning]. Zwischenbericht für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst.
Schober, B., & Spiel, C. (2005). E−Lecturing: Self−regulated learning in higher education. Abschlussbericht im Rahmen eines Projekts des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Projektnummer 9956).
Spiel, C., & Schober, B. (2002). Lebenslanges Lernen als Ziel: Welchen Beitrag kann die Schule zum Aufbau von Bildungsmotivation leisten? [Lifelong learning as a goal: What contribution can schools make to building educational motivation?]. Abschlussbericht im Rahmen eines Projekts des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kunst Österreich.
Spiel, C., Schober, B., & Reimann, R. (2002). Evaluation der Medizin−Ausbildung an der Karl−Franzens−Universität Graz. Phase 1: Ist−Stand Analyse [Evaluation of medical education at the Karl-Franzens-University Graz. Phase 1: Analysis of the current status]. Abschlussbericht im Rahmen eines Projekts des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Projektnummer 8843).
Heller, K.A., Viek, P., Becker, U., & Schober, B. (1997). Explorationsstudie zur Begabtenförderung im Tertiärbereich [Exploratory study on the promotion of gifted students in tertiary education]. Abschlussbericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn. München: LMU.
Proceedings and other publications
Dresel, M., Schober, B. & Ziegler, A. (2004). Causes or dimensions? Joint impacts of specific self-attributions and their underlying subjective dimensionalization on academic achievement motivation. In H. W. Marsh, J. Baumert, G. E. Richards & U. Trautwein (Eds.), Self-concept, motivation and identity. Where to from here? Proceedings of the third International Biennal SELF Research Conference (pp. 232−238). University of Western Sydney: Self Research Center.
Wagner, P., Schober, B. & Spiel, C. (2004). Learning types according to time spent on working at home for school, self-concept and other psychological variables. In H. W. Marsh, J. Baumert, G. E. Richards & U. Trautwein (Eds.), Self-concept, motivation and identity. Where to from here? Proceedings of the third International Biennal SELF Research Conference (pp. 930−937). University of Western Sydney: Self Research Center.
Gradinger, P., Strohmeier, D., Schober, B., & Spiel, C. (2003). Feedback in e−learning contexts: Development, application and evaluation of a standardized feedback intervention within the Vienna E−Lecturing (VEL) program. Proceedings of the International Workshop „Interactive Computer aided Learning“ (ICL 2003) [CD−Rom], ISBN 3−89958−029−X.
Dresel, M., Schober, B., & Ziegler, A. (2001). Auswirkungen subjektiver Dimensionierungen von spezifischen Attributionen [Effects of subjective dimensioning of specific attributions]. In A. Zimmer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie im Spannungsfeld von Grundlagenforschung und angewandter Forschung (S. 129−136) [CD−ROM]. Regensburg: UB.
Schober, B. (2000). Geschlechtsunterschiede im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und das Ziel gleicher Bildungschancen für Mädchen und Jungen [Gender differences in mathematics and science and the goal of equal educational opportunities for girls and boys]. In Bayerisches Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen (Hrsg.), Dokumentation zum Frauenkongress des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen am 19.10.2000 (S. 94−98). München: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie und Frauen.
Schober, B., Ziegler, A. & Dresel, M. (2000). Skalen zu Erfassung der motivationalen Orientierung im Fach Mathematik [Scales for recording motivational orientation in the subject mathematics] (Unveröffentlichtes Manuskript). München: LMU.
Ziegler, A., Dresel, M. & Schober, B. (1998). Messung motivationsbezogener Schüler(innen)merkmale [Measurement of motivation-related student characteristics] (Unveröffentlichtes Manuskript). München: LMU.