Eine Person sitzt im Schneidersitz in der Wiese, die Hände auf den Knien abgelegt und blickt lächelnd nach oben.

Well-Being

Well-Being (Wohlbefinden) gilt in der einschlägigen Forschung als wichtige Ressource für gesunde Entwicklung und als bedeutsamer Einflussfaktor für erfolgreiches (lebenslanges) Lernen. Dabei wird Well-Being sowohl als Outcome im Sinne positiver Stimmung und hoher Lebenszufriedenheit als auch als Prozess der persönlichen Entfaltung verstanden. In unseren Forschungsprojekten greifen wir insbesondere Fragen zum schulischen Wohlbefinden und dessen Relevanz für Bildungserfolg auf. In enger Kooperation mit interessierten Schulen untersuchen wir v.a. Zusammenhänge mit Motivation, Leistung, Schul- und Klassenklima sowie Möglichkeiten der Förderbarkeit von Well-Being in der Schule.